Sieg und Niederlage in den letzten Auswärtsspielen für 2. Herrenmannschaft

Mit einem Doppel-Punktspiel absolvierte die 2. Herrenmannschaft die letzte Auswärtsfahrt in dieser Saison. A. Cramer und S. Drechsler fehlten, sie wurden von K. Thormann und B. Borken ersetzt. Dadurch war die Mannschaft mit drei Linkshändern ausgerüstet, was zwangsläufig Umstellungen in den Doppeln nach sich zog.

Am Mittag trat die Mannschaft zuerst in Weida an. Das Spiel startete alles andere als erfolgreich, denn all drei Doppel gingen verloren. Lange/Vogt und Gierga/Borken verloren jeweils 2:3, während sich Große/Thormann als Spitzendoppel mit 1:3 geschlagen geben mussten. Aber die Mannschaft kämpfte und gab sich nicht auf. G. Große gelang in drei knappen Sätzen ein Erfolg gegen Höhl. Gar nicht zurecht kam Schuchart mit dem Spiel von M. Lange, der in drei ganz klaren Sätzen eine überzeugende Leistung ablieferte. N. Vogt hatte dann mit Wetzel eine Herkulesaufgabe vor der Brust. In einem sehenswerten und engen Spiel behielt aber der Ostthüringer die Oberhand (1:3). S. Gierga zeigte gegen Scheungrab eine disziplinierte und abgeklärte Vorstellung und gewann sicher mit 3:0. Sponeta hatte auf 3:4 verkürzt. Danach verloren jedoch B. Borken (1:3 gegen Smieskol) und K. Thormann (2:3 gegen Pleyer) trotz guter Leistungen knappe Spiele, was zu einem Halbzeitstand von 3:6 und zur Vorentscheidung führte. Im Anschluss kam G. Große gegen Schuchart überhaupt nicht klar und verlor glatt 0:3 – bei unserem Oldie kommt das nicht oft vor! Seine gute Verfassung demonstrierte dann M. Lange gegen Höhl. Fast fehlerfrei und souverän gewann er 3:1. S. Gierga kam gegen Wetzel nicht ins Spiel (0:3), während N. Vogt in knappen Sätzen 1:3 gegen Scheungrab verlor. Ein starkes Spiel bot K. Thormann gegen Smieskol. Trotz einer starken Vorstellung unterlag er mit 0:3, wobei dem Ostthüringer einige sehenswerte Bälle gelangen. Damit stand am Ende eine 4:9-Niederlage fest, wieder einmal war auch die schwache Bilanz in den Fünfsatzspielen ausschlaggebend, denn alle drei Fünfsätzer gingen verloren.

17.00 Uhr war dann im letzten Auswärtsspiel der Saison der bereits als Absteiger feststehende Vfl Gera Gastgeber der Verbandsligatruppe. Hier wollte die 2. Herrenmannschaft noch einmal versuchen, Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Die Doppel endeten 1:2. Die Geraer hatten ihre Doppel-Aufstellung verändert, so dass Lange/Vogt gleich gegen das Spitzendoppel der Gastgeber spielen mussten. In einem engen Spiel unterlagen sie 2:3. Große/Thormann gewannen klar 3:0, während sich Gierga/Borken 1:3 geschlagen geben mussten. In einem schönen Spiel wogte es zwischen M. Lange und Rohn hin und her. Im fünften Satz sah der Erfurter bei 5:1 bereits wie der Sieger aus, am Ende unterlag er aber noch. G. Große löste seine Aufgabe gegen Andrae (3:1) ebenso souverän wie S. Gierga gegen Paczulla (3:0). In einem extrem umkämpften Spiel fightete sich N. Vogt bei einem 3:9-Rückstand im fünften Satz gegen Prausa noch in die Verlängerung, unterlag aber dann doch. B. Borken bot gegen Benndorf ein gutes Spiel und gewann sicher 3:0. K. Thormann führte gegen Leeker 2:1, unterlag aber noch mit 2:3. Zur Halbzeit lag die Mannschaft mit 4:5 im Rückstand. G. Große musste dann gegen Rohn erbitterten Widerstand brechen, am Ende siegte aber die Erfahrung und das gute Blockspiel des Erfurters (3:2). M. Lange verschlief dann den ersten Satz gegen Andrae und gewann den zweiten Satz glücklich in der Verlängerung. Danach lies er dann aber keine Zweifel mehr aufkommen, wer den Tisch als Sieger verlässt (3:1).S. Gierga verlor gegen Prausa dann mit 1:3, während Norman Vogt gegen Paczulla wieder in den fünften Satz. Diesmal behielt er dort aber mit 11:9 die Oberhand. K. Thormann gewann im Anschluss mit schönem Spiel ein 3:0 gegen Benndorf, während B. Borken beim 0:3 gegen Leeker keine Chance hatte. Mit einer 8:7-Führung ging es dann ins Entscheidungsdoppel. Lange/Vogt gewannen den ersten Satz 15:13. Nach klarem Erfolg im zweiten Satz schien das Spiel bei einer 9:3-Führung im dritten Satz bereits entschieden. Völlig unerwartet gelang dann aber nichts mehr und der Satz ging verloren. Der vierte Satz war wieder ganz eng. Nach mehreren Matchbällen hatten die Erfurter dann mit 16:14 das bessere Ende für sich. Damit stand der 9:7-Erfolg fest. Grundlage war eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle Spieler punkteten. Zum letzten Spiel der Saison erwartet die 2. Herrenmannschaft kommenden Samstag den bereits längst als Aufsteiger in die Thüringenliga feststehenden VfB Schleiz. Die Ostthüringer haben alle Spiele bisher gewonnen. Ziel sollte es sein, sich in der heimischen Sporthalle mit Anstand in die herbeigesehnte Punktspielpause zu verabschieden.