Erwartete Niederlage zum Saisonabschluss – V. Kocsis und M. Krüger schnuppern erstmals Verbandsligaluft

Mit einer im Vorfeld erwarteten klaren Niederlage gegen den als Aufsteiger in die Thüringenliga längst feststehenden VfB Schleiz beendete die zweite Herrenmannschaft die Saison 2013/2014 in der Verbandsliga. Da G. Große und A. Cramer in der ersten Mannschaft aushalfen und S. Drechsler gesundheitlich bedingt nicht mitspielen konnte, mussten drei Stammspieler ersetzt werden. Neben Jürgen Merkert kamen somit V. Kocsis und M. Krüger zu ihren ersten Verbandsligaeinsätzen. An dieser Stelle sei den jungen Spielern und ihren Eltern ausdrücklich für die unkomplizierte und kurzfristige Unterstützung gedankt. Die Gäste aus Ostthüringen reisten durch Krankheitsausfall nur zu fünft an und A. Torosjan war zusätzlich noch verletzt. Über welche individuelle Klasse die Schleizer jedoch verfügen, zeigte sich dann aber deutlich. Beim 3:9 kamen nur kampflose Punkte auf das Konto der Erfurter. Um unseren Jugendspielern trotzdem die Einsätze zu ermöglichen, wurden sie als Doppel 1 aufgestellt. Trotz des 0:3 boten beide Spieler eine gute Leistung. Das andere Doppel geriet mal wieder zu einer Enttäuschung. Lange/Vogt hatten genügend Siegchancen, aber selbst eine 8:2-Führung im fünften Satz reichte nicht, um das Spiel zu gewinnen. S. Gierga bot gegen B. Rozsnyoi eine gute Leistung, unterlag aber 1:3. Ein derzeit gut aufgelegter M. Lange kam gegen A. Kittelmann in den Entscheidungssatz, verlor dann aber klar. J. Merkert war gegen S. Plohmann ohne Chance. V. Kocsis bot gegen H. Scherf dann eine sehr gute Leistung, wenngleich am Ende eine 0:3-Niederlage zu Buche stand. In der zweiten Runde schaffte es  M. Lange nicht, eine 10:7-Führung gegen B. R0zsnyoi im ersten Satz zu nutzen. Am Ende hieß es 0:3. S. Gierga ließ gegen A. Kittelmann einige Chancen ungenutzt, das Erreichen des fünften Satzes war durchaus möglich. N. Vogt war dann gegen S. Plohmann chancenlos.

Am Ende störte die Niederlage nicht wirklich. Mit einem gemütlichen Beisammensein ging damit eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen zu Ende. Eine ausführliche Auswertung der Saison folgt.