Licht und Schatten bei der 1. Herren…

Licht und Schatten bei der 1. Herren...

Am vergangenen Samstag hatten wir die Gäste aus Tabarz zu Gast in eigener Halle.
Das 8:8 aus der vergangenen Saison schwebte einigen der zahlreichen Zuschauer noch im Gedächtnis. Doch schnell wurde klar, dass es heute schwer wird diesen Coup des Vorjahres zu wiederholen. Leider mussten die Gäste auf ihre Nummer 1 Wolfgang Bitter verzichten, sodass alle Spieler aufrutschen mussten.
In den Doppeln konnten wir recht sicher und schnell mit 3:0 in Führung gehen. Das obere Paarkreuz, in Form der beiden Polen Strzakowski und Piekarek, legte direkt mit 2 Siegen nach, sodass wir bereits eine sichere 5:0 Führung innehatten. Auch die anderen 4 Partien gingen alle samt sicher an die Hausherren aus Erfurt. Damit stand ein klarer 9:0 Erfolg über Tabarz, bei dem wir lediglich 4 Sätze!!! abgaben. Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Ersatzmann Sebastian Faulwasser, welcher den noch im Aufbautraining befindlichen Timothy Franke ersetzte.

Sonntag gaben dann die Gäste aus Mühlhausen ihre Visitenkarte in der Landeshauptstadt ab.
Schnell gerieten wir mit 1:2 nach den Doppeln in Rückstand und mussten somit das erste Mal in der Saison zurück liegen… In einem spannenden Match im oberen Paarkreuz unterlag Tomasz Piekarek knapp mit 2:3 dem frisch gebackenen TOP 16 Sieger aus Thüringen. Am Nachbartisch musste die Erfurter Nummer 1 Krystof Strzakowski kämpfen, konnte jedoch den Sieg für den TTZ Sponeta einfahren(3:1). Auch in der Mitte kam es zu einer Punkteteilung. Carl setzte sich ungefährdet gegen Eckert durch (3:0) und etwas überraschend konnte Kevin Meierhof nie, gegen den stark aufspielenden Linkshänder Simon Stützer, in das Spiel finden (0:3). Nach einem echten Fight konnte Kerber den 4. Zähler gegen Günzel einfahren (3:2). Unser Ersatzspieler Sebastian Gierga, welcher wiedermals Timothy Franke ersetze, war gegen Gundlach Chancenlos (0:3).
In der 2. Einzelhälfte, nahm das Debakel seinen Lauf. Nur noch Carl konnte einen Sieg gegen Stützer erringen, der Rest der Erfurter Truppe erwischte einen schwarzen Tag. Wenzel konnte sich erneut knapp und glücklich mit 3:2 gegen Strzakowski durchsetzen und Piekarek verlor überraschend 1:3 gegen Reim. In der Mitte wurden erneut die Punkte geteilt, wobei Kevin Meierhof wenig im Spiel nach vorne gelang (2:3). Kapitän Sebastian Carl gewann auch sein 2. Einzel ohne Probleme klar (3:0). Veit Kerber kämpfte noch einmal und zeigte auch an diesen Wochenende eine sehr ansprechende Leistung, welche jedoch nicht mit einem Sieg belohnt wurde (1:3).
So stand die 5:9 Niederlage gegen eine in Topbesetzung spielende Mühlhäuser Mannschaft fest. Leider ist allen klar, dass, wie schon in vielen vorherigen Jahren, diese Besetzung der Gäste nicht lange in der Form zusammen spielt. Der Spitzenspieler von Mühlhausen wird gleichzeitig in höheren Mannschaften eingesetzt, sodass er sich dort bald festspielen wird. Leider erwischte es diesmal die Erfurter Truppe, welche jetzt gefordert ist und sich kein Fehler mehr leisten darf. Das Ziel Aufstieg ist jedoch immer noch aus eigener Kraft zu schaffen, da wir nicht auf Schützenhilfe von anderen hoffen (wollen).