Mit toller Mannschaftsleistung gelingt überraschender Auswärtssieg in Herbsleben

Mit einem vor allem in der Höhe niemals erwartetem 9:3-Erfolg in Herbsleben gelingt der Verbandsligamannschaft ein riesiger Schritt Richtung Klassenerhalt.

Die Doppel liefen wie am Vorabend gegen Weida. Kaufmann/Lange zeigten dabei ihr bisher bestes Doppel (3:0). Cramer/Vogt mussten gegen Schimmelpfennig/Degenhardt großen Widerstand brechen, setzten sich aber am Ende mit 3:1 durch. Für Große/Gierga gab es gegen das Spitzendoppel der Gastgeber nichts zu holen.

Die Einzelrunde begann mit einem Paukenschlag. G. Große, der gesundheitlich erheblich beeinträchtigt war, setzte sich mit 3:0 gegen Helbig durch. Als auch T. Kaufmann sich gegen Bischoff nach 1:2-Satzrückstand in das Match zurückkämpfte und am Ende mit 3:2 gewann, wurden erste Hoffnungen auf einen Punktgewinn geschürt. M. Lange konnte gegen Schimmelpfennig nicht an die guten Leistungen des Vorabends anknüpfen, machte viele einfache Fehler und unterlag am Ende 1:3. Danach gelang es nun auch endlich A. Cramer, in die Erfolgsspur zu kommen. Beim 3:0 gegen Günther überzeugte er auch spielerisch. N. Vogt kam gegen Degenhardt nicht ins Spiel und verlor mit 0:3. In einem Schlüsselspiel setzte sich dann S. Gierga mit 3:0 gegen Schuchardt durch. Dies bedeutete eine 6:3-Führung zur Halbzeit.

Im folgenden Spitzeneinzel zwischen T. Kaufmann und J. Helbig gab es viele sehenswerte Ballwechsel. Auch dieses Spiel drehte unser Einser nach einem erneuten 1:2-Rückstand noch zum 3:2-Sieg. Als dann noch Gustav Große mit 3:1 gegen Bischoff gewann, war bereits ein Punkt erkämpft. Seine Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen. In einem hin und her wogenden Spiel konnte sich A. Cramer zur Freude der Verbandsligatruppe dann knapp mit 3:2 gegen Schimmelpfennig durchsetzen und damit den entscheidenden neunten Punkt sichern. Aller Spieler waren somit an der Punktausbeute beteiligt.

Mit diesem Sieg springt die Mannschaft vorübergehend sogar auf Platz 4 der Tabelle und hat den Abstand zu den Abstiegsplätzen bereits auf sechs Punkte ausgebaut. Nun gibt es wieder eine Pause von drei Wochen. Dann wird in Erfurt der Tabellenvorletzte aus Gera in der Sporthalle in der Curie-Straße erwartet. Ziel ist es, mit einer konzentrierten Leistung die Punkte in der Landeshauptstadt zu lassen und damit wohl auch endgültig das Abstiegsgespenst zu vertreiben.

Mit einem vor allem in der Höhe niemals erwartetem 9:3-Erfolg in Herbsleben gelingt der Verbandsligamannschaft ein riesiger Schritt Richtung Klassenerhalt.