1. und 2. Jugend vs. Dingelstädt, 24.01.2015

In der Jugend Bezirksliga Nordthüringen ging es am Vormittag für die 1. Mannschaft gegen die in Topbesetzung antretenden Gäste aus Dingelstädt um die Bestätigung des knappen Sieges (8:10) aus dem Hinspiel. Nach den Doppeln und der ersten Runde konnte sich noch keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen (3:3). In Runde 2 gewann nur Lucas Starkloff sein Spiel, so dass die Gäste mit 4:6 in Führung gingen. Diesen Vorsprung verteidigten Sie bis zum 6:8. Die 4. Runde wurde somit zum spannenden Finale. Lucas und Alvin Geyer gewannen Ihre Spiele zum Ausgleich (8:8). Dann sollte es Luca Zengerling wieder einmal spannend machen und gab nach souveräner 2:0 Führung die beiden nächsten Sätze ab. Er behielt aber die Nerven und siegte im 5. Satz mit 11:9. Der für den erkrankten Marcus Krüger eingesprungene Vince Kocsis hatte nun die Last des über Sieg oder Unentschieden entscheidenden Spiels. Er löste seine Aufgabe bravourös und siegte nach offenem und spannendem Spiel mit 3:2. Die Freude und Erleichterung über diesen knappen aber verdienten Erfolg war daher groß.

Unmittelbar im Anschluss galt es für die 2. Mannschaft gegen den gleichen Gegner. Luca und Vince, die schon am Vormittag zum Sieg der 1. Mannschaft beigetragen hatten, führten das ebenfalls ersatzgeschwächte Team an und sorgten jeweils mit 3 Siegen im Einzel und Ihrem gemeinsamen Doppelerfolg für die Punkte. Martin Kreienbrink wehrte sich in seinen Spielen nach Kräften, konnte aber den spielstarken Gegnern keinen Spielgewinn abringen. Der für Raphael Hentrich aus der Kreisliga in die Mannschaft gerückte erst 10 jährige Paul Kappitz machte es seinen deutlich älteren und erfahreneren Gegnern ebenfalls mit seiner Spielfreude und Entschlossenheit nicht leicht. Er zeigte, dass er ein hoffnungsvolles Talent in den Reihen des TTZ Sponeta ist, auch wenn es in diesem Spiel noch nicht zu einem Satzgewinn reichte.

Resümee:

Trotz krankheitsbedingter Absagen in unseren Mannschaften, kam es zu den erwarteten engen Ergebnissen. Die 1. Mannschaft fuhr in einem spannenden Finale den erhofften Sieg ein. Die knappe Niederlage der 2. Mannschaft konnte trotz langem Kampf und spannenden Spielen letztlich aufgrund der größeren Erfahrung und Abgeklärtheit der Gäste nicht vermieden werden.

Erfurt, 27.01.2015; Dirk Zengerling