3. Herrenmannschaft schafft Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga

In einem spannenden Saisonfinale konnte die 3. Herrenmannschaft beim ESV Lok Erfurt den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga aus eigener Kraft sichern. S. Gierga trat mit I. Quett, R. Hentrich und F. Schubert an. Diese „Jugend forscht“-Truppe dürfte wohl die jüngste Mannschaft gewesen sein, die jemals in der 1. Bezirksliga ein Punktspiel bestritt. Aber der „Tiger“ und die drei Youngster meisterten trotz knapper Niederlage das letzte und entscheidende Spiel mit Bravour. Auch die Gastgeber traten mit zwei jungen Ersatzspielern an, so dass der Ausgang des Spiels vorab kaum vorhergesagt werden konnte. Die Ausgangslage mit zwei Punkten und 14 Spielen Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz bedeutete, dass mindestens drei Einzelpunkte erkämpft werden mussten, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt klar zu machen. Und das man sich auch am letzten Spieltag nicht auf andere Schützenhilfe verlassen kann, zeigte das nicht zu erwartende Ergebnis vom direkten Abstiegskonkurrenten (Post MHL 4 – Waltershausen 8:4). Aber das spielte dann recht schnell keine Rolle mehr, da die junge Mannschaft mit Herz und Klasse schnell für Ruhe sorgte. S. Gierga und I. Quett sorgten mit ihrem Doppelgewinn gleich für einen ganz wichtigen Punkt. Danach gab es allerdings drei Niederlagen zum 1:4-Zwischenstand. Dann zeigte I. Quett erneut, dass er ein Riesentalent ist und gewann sein Spiel 3:1. Als dann noch S. Gierga gegen Ch. Henße ein 0:2 noch drehen konnte (stark!), stand es nur noch 3:4 und der Klassenerhalt war perfekt. Trotz guter Leistung musste sich R. Hentrich gegen P.Gerlach 1:3 geschlagen geben. Im Anschluss drehte Sponeta aber auf. Drei Siege von I. Quett, S. Gierga und F. Schubert sorgten für die sensationelle 6:5-Führung. Am Ende reichte es leider nicht zum Punktgewinn, die letzten drei Spiele gingen mit einigen knappen Sätzen verloren. Trotz der 6:8-Niederlage hat die Mannschaft eine tolle Leistung abgeliefert.

Am Ende einer von Verletzungssorgen und den damit verbundenen Besetzungsproblemen geprägten Saison wurde das Ziel „Klassenerhalt“ erreicht. Das hat sicher einige Nerven gekostet, aber vor allem die zweite Halbserie zeigte, dass die Mannschaft funktionierte. In den entscheidenden Spielen konnte gepunktet werden. Sponeta wird auch in der kommenden Saison zur spielstarken 1. Bezirksliga gehören! Glückwunsch!