Fünfsatzspiele entscheiden enges Match

Am Samstag gastierte der TTC 1951 Weimar beim TTZ Sponeta 3 in der Sporthalle der Curie-Straße. Die Gäste waren auf Grund der Tabellensituation favorisiert. Die Doppel verliefen beide knapp und erst nach jeweils fünf Sätzen stand es 1:1. Dabei konnten Lange/Große eine 6:3-Führung im fünften Satz nicht nutzen. Alles was danach kam, war nichts für schwache Nerven und an Spannung kaum zu überbieten. Die Einzelrunde begann richtig gut. Sowohl M. Lange, G. Große als auch V. Kazuch gewannen jeweils 3:1. S. Rohn führte schon 2:0, am Ende hieß es jedoch leider 2:3 aus Sicht des Erfurters. Sponeta führte 4:2. Zu diesem Zeitpunkt war ein Punktgewinn durchaus realistisch. Aber die zweite Einzelrunde nahm aus Sicht der Blumenstädter einen katastrophalen Verlauf. Drei 2:3-Niederlagen (Lange, Kazuch, Rohn) und ein 0:3 von G. Große drehten das Spiel zugunsten der Gäste, die nun ihrerseits mit 6:4 führten. Hoffnung keimte wieder auf, als S. Rohn klar 3:0 gewann und Sponeta auf 5:6 verkürzen konnte. Der Hoffnungsfunken erlosch dann aber nach zwei erneut knappen 2:3-Niederlagen von M. Lange und V. Kazuch, die den Gästen dann den 8:5-Erfolg bescherten. G. Große musste zudem dann auch noch das bereits letzte laufende Spiel verletzungsbedingt abbrechen, hoffentlich erholt sich „Gustl“ schnell. Am Ende war man auf Seiten der 3. Herrenmannschaft schon enttäuscht. Ein Punktgewinn war möglich. In einem Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe entschieden sämtliche verlorene Fünfsatzspiele (6!) in den Einzeln die Partie. Auf Grund der anderen Ergebnisse vom Wochenende ist der Klassenerhalt dennoch greifbar nahe.