Aufsteiger TTZ Sponeta III mit gelungenem Saisoneinstand im Aufsteigerduell

Im ersten Saisonspiel musste die 3. Herrenmannschaft beim SV 1893 Niederorschel antreten. Damit standen sich die beiden Mannschaften gegenüber, die in der vergangenen Saison in ihren Staffeln der 2. Bezirksliga souverän den Staffelsieg einfuhren und in die 1. Bezirksliga aufstiegen. Da nun die Umstellung auf Vierermannschaften erfolgte, spielt man nun im Werner-Scheffler-System. Mannschaftsführer S. Gierga fehlte beruflich bedingt, so dass G. Große, S, Rohn, V. Kerber und M. Lange den Weg ins Eichsfeld antraten. Und gleich zum Anfang kam es bereits zu einer kleinen Vorentscheidung. Es konnten nämlich beide Doppel gewonnen werden. Große/Lange hatten beim 3:0 keinerlei Probleme. Aber der 3:2-Erfolg von Kerber/Rohn gegen Dehnert/Meyer war nicht zwingend zu erwarten. Im Anschluss lieferte M. Lange eine gute Vorstellung gegen M. Dehnert ab, wenngleich es am Ende beim 2:3 nicht Zählbares zu verbuchen gab. Etwas überraschend die klare 0:3 Niederlage von G. Große gegen Meyer. Da S. Rohn und V. Kerber letztlich noch sicher ihre Spiele gewannen, führte Sponeta mit 4:2. Wichtig dann der 3:1-Erfolg von M. Lange gegen Meyer (bei dem der Erfurter einiges Glück hatte), so dass bei gleichzeitiger Niederlage von G. Große gegen Dehnert der Zweipunktevorsprung Bestand hatte. V. Kerber mit einem glatten 3:0 und S. Rohn mit einer nicht erwarteten 1:3-Niederlage sorgten für den 6:4 Zwischenstand. V. Kerber spielte gegen Dehnert gut, aber die Nr. 1 der Eichsfelder war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Im Anschluss zitterte sich G. Große gegen Grünewald zu einem knappen aber immens wichtigen 3:1. S. Rohn steigerte sich dann noch einmal und konnte Meyer mit 3:1 bezwingen, so dass am Ende der 8:5-Erfolg feststand. Ein wichtiger Erfolg bei sympathischen Nordthüringern.
In zwei Wochen folgt dann gegen Lok Erfurt das nächste Aufsteigerduell, ein Sieg ist das Ziel.