Aufstieg und Saisonvorbereitung beim TTZ Sponeta Erfurt

Aufstieg und Saisonvorbereitung beim TTZ Sponeta Erfurt

Nachdem in der vergangenen Saison die selbstgestellten sportlichen Ziele voll und ganz erreicht werden konnten, freuen sich die Spielerinnen und Spieler des TTZ Sponeta Erfurt indes auf die neue Spielzeit. Zudem durfte sich der Verein aufgrund des Verzichtes vom SSV 07 Schlotheim doppelt freuen, denn es hieß: Aufstieg in die Regionalliga Süd! Das TTZ Sponeta Erfurt ist für die neue Saison gerüstet, die Homepage ist frisiert, die neuen Aufstellungen stehen auf www.ttzsponeta.de online – jetzt gilt es nur noch auf die Hallenöffnung zu warten und die Schläger wieder ordentlich zu wetzen. 

Sportwart Sebastian Gierga

„Nicht nur, dass wir im ersten Oberligajahr mit einem sensationellen 2. Platz den Tischtennistisch verlassen konnten, nein: wir haben sogar den Durchmarsch – den Aufstieg – in die Regionalliga Süd geschafft“, so Sportwart Sebastian Gierga. Die erste Herrenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt spielt nach dem unerwarteten Aufstieg in der letzten Saison nun in der Regionalliga Süd. Das für 2017/ 18 gesetzte Ziel, dieser starken Truppe um Mannschaftsführer Sebastian Carl, ist der Klassenerhalt.

„Natürlich wünschen wir uns den Klassenerhalt, doch viel mehr ist uns daran gelegen, unsere jungen Spieler zu fördern und ihnen die notwendigen Einsätze in dieser Liga zu bieten“, ergänz Gierga. Trotz der zwei Neuzugänge im oberen Paarkreuz (Dmitry Zakharov und Damian Arce) werden die bekannten Gesichter die mitfiebernden Zuschauer in heimischer Halle von ihren Tischtenniskünsten überzeugen. Sowohl Mannschaftsführer Sebastian Carl, als auch die jungen Talente Timothy Franke, Leander Ingwer Neudeck und Philipp Tresselt spielen erneut für die Landeshauptstadt.

Neben den nun insgesamt 9 Männermannschaften (in der vergangenen Saison waren es noch 8), geht das TTZ Sponeta Erfurt auch mit 2 Damen- und 3 Jugendmannschaften an den Start.

„Besonders erfreulich ist für uns, dass wir – trotz der Vielfalt an Sport- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten der Jugendlichen heute – keinen Mannschaftsabbau oder -rückgang, sondern einen Zuwachs vermelden können“, gibt sich Gierga optimistisch. Auch unsere jungen Damen wollen wieder in der Oberliga Mitte angreifen. Obwohl die erst zur letzten Saison dazugestoßene Katharina Bondarenko-Getz nach Jena wechselte, wollen die Spielerinnen mit Neuzugang Lilian Nicodemus nicht nur die Klasse halten, sondern auch die Großen der Liga kitzeln. Abzuwarten bleibt, ob die Damen (Patricia Jarsetz, Sarah Uecker sowie Josefine Heuring und Lilian Nicodemus) ihr Leistungsvermögen auch kontinuierlich abrufen und weiter ausbauen können.

Vereinspräsident Carsten Marth

Vor allem aber ist der Verein über die tatkräftige Unterstützung der Basis, der immer anwesenden Fans und Spieler der anderen Mannschaften, glücklich: „Ohne eine 2., 3., 4., 5. aber auch 6. und 7. Herrenmannschaft sowie die 2. Damen wären wir als Verein, als größter Tischtennisverein Erfurts, einfach nicht komplett. Wir können nur gemeinsam etwas leisten, mit ein oder zwei leistungsorientierten Mannschaften in den oberen Spielklassen ist das so einfach nicht möglich und vor allem wäre es fürchterlich langweilig und einsam! Zudem liegt unser Herz an der Jugendarbeit: 3 Jugendmannschaften mit vielen tollen Talenten, die wöchentlich mit Herzblut und Einsatz trainieren, das ist heutzutage schon für einen Breitensportverein einfach nur toll!“, schwärmt Vereinspräsident Carsten Marth und ergänzt: „Sport hin oder her, Leistung hin oder her, das alles ginge nicht ohne Eltern, die sich immer kümmern, auch mal beschwerliche Wege auf sich nehmen, das alles ginge auch nicht ohne unsere Trainer und vor allem die Sponsoren und Unterstützer wie die Sponeta GmbH, die Rechtsanwaltskanzlei Hahn & Kollegen, den Tischtennisshop Jesumann sowie die Firma Car Discount aus Erfurt.“

Das TTZ Sponeta Erfurt ist für die neue Saison gerüstet, die Homepage ist frisiert, die neuen Aufstellungen stehen auf www.ttzsponeta.de online – jetzt gilt es nur noch auf die Hallenöffnung zu warten und die Schläger wieder ordentlich zu wetzen.