16 Bälle zu wenig für die Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf

16 Bälle zu wenig für die Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf

Einen Härtetest hatten unsere Schüler am Wochenende zu überstehen: die Mitteldeutschen Meisterschaften in Bad Blankenburg am Samstag, den 20. Mai 2017, und dann noch am Sonntag, den 21. Mai 2017, die Bezirksrangliste Jugend in Bleicherode.

Die Mitteldeutschen Meisterschaften

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften spielten wir zunächst gegen den SV Dresden-Mitte 1950. Während die Doppel unentschieden endeten, konnten die ersten beiden Einzel nach starker Leistung Luca Zengerling und Marcus Krüger jeweils für sich entscheiden, sodass Sponeta mit 3:1 in Führung ging. In den beiden nächsten Spielen setzte sich zunächst Raphael Hentrich mit einer starken Leistung im 5. Satz durch und Vincent, der das Glück an diesem Tag nicht auf seiner Seite hatte, verlor unglücklich mit 11:13 im 5. Satz. Auch die darauf folgenden Einzel von Luca und Marcus verliefen Einzel sehr unglücklich und gingen an die Gegner. Leider fand auch Raphael nicht in sein Spiel und verlor in einem glücklosen Spiel glatt mit 0:3. Im letzten Aufeinandertreffen zeigte Vincent Kazuch sein Können und verwies seinen Gegner mit 3:0 in die Schranken. Endstand: 5:5

In der 2. Spielrunde trennte sich der SV Dresden-Mitte 1950 von Eintracht Halle ebenfalls unentschieden. Damit war eine gute Ausgangssituation für die Begegnung gegen die Spieler von Eintracht Halle gegeben. Auch hier endeten die beiden Doppel unentschieden. Luca und Marcus zeigten dann jeweils ihre besten Spiele gegen die Nummer 1 und 2, die beide schon Einsätze in der Oberligamannschaft ihres Vereines vorweisen konnten. Nachdem beide jeweils schon mit 0:2 zurücklagen, wuchsen sie über sich hinaus und schafften den Ausgleich. Leider verließ sie das Glück im 5. Satz in den entscheidenden Spielsituationen. Raphael und Vincent glichen in ihren Spielen zum 3:3 aus, das Pech vom 5. Satz setzte sich aber auch im letzten Spiel von Luca und Marcus weiter fort: Sie fanden einfach nicht mehr ihr Spiel und mussten den Gegner zum Sieg gratulieren. Somit lagen die Nachwuchsspieler vom TTZ Sponeta Erfurt im Rückstand und konnte nun nur noch durch die letzten beiden Spiele ausgleichen. Während dies Vincent in einer überzeugenden Leistung schaffte, ließ uns Raphael nach einer klaren 2:0 Führung den Adrenalinspiegel bis zum Anschlag anschwellen. Sein Spielfluss war verschwunden, Angst regierte das Spiel und es gab ewige „Schupfduelle“. Schließlich gelang es ihm doch noch den 5. Satz mit 11:9 zu gewinnen. Erneut 5:5!

Und die Turnierleitung sah sich nun einer noch nicht dagewesenen Situation gegenübergestellt. Nachdem alle Duelle mit 5:5 endeten, mussten die Bälle ausgezählt werden. Es waren auf unserer Seite leider 16 zu wenig, um sich für die Deutsche Meisterschaft in Düsseldorf zu qualifizieren. Schade, aber der 2. Platz ist auch eine tolle Leistung, die unsere Kids gezeigt haben. Glückwunsch, wir sind trotzdem stolz auf euch. Dank auch den Eltern, deren Nerven übermäßig stark belastet wurden. Zum Glück waren die Tribünen in Bad Blankenburg groß genug, um sich irgendwie wieder abzureagieren.

Bezirksrangliste der Jugend

Damit nicht genug vom Tischtennis-Wahnsinn: Am Sonntag, den 21. Mai 2017, ging es dann außer für Vincent am frühen Morgen nach Bleicherode zu den Bezirksranglisten der Jugend. Dort hatte sich außer den gesetzten Spielern aus Weimar die gesamte Jugendelite Nordthüringens versammelt (18 Starter). Müde und von Blasen an den Füßen geplagt, kämpften sich alle vier Jung-Sponetianer durch die Gruppenphase. Man sah es unseren Jungens an, dass sie müde waren und dennoch zeigten sie gerade hier einen ganz tollen Kampfgeist, der sie bis an ihre physische Belastungsgrenze brachte. Raphael gewann 3 seiner 4 Spiele (Marcus, Brendel, Rietmüller) und unterlag in einem klasse Spiel dem späteren Sieger Leon Scholze mit 2:3. Am Ende war es der 6. Platz, nachdem er gegen Vince mit 1:3 ebenfalls in einem guten Spiel unterlag. Marcus war die enorme Belastung am meisten anzusehen. Hatte er neben langwierigen Rückenproblemen nun auch noch mit Blasen an den Füßen zu kämpfen. Er ging bis an seine Belastungsgrenze und gab nie auf, auch wenn ihn an diesem Tag gleich mehrfach das Glück verließ. Bei Alvin Geyer lief es an diesem Tag nicht besonders und er war auch selber mit seiner Leistung gänzlich unzufrieden. Luca schaffte es bis ins Finale, nachdem er im letzten Zwischenrundenspiel Vince Kocsis mit 3:0 besiegte. Im Finale war ihm die Belastung der beiden Turniere jedoch anzusehen, er hatte gegen den ausgeruhten Leon Scholze keine Kraft und Konzentration und unterlag schließlich mit 1:3, schaffte aber damit die Qualifikation zu den Landesvorranglisten. Dies gelang auch Madeleine Teichert, die tags zuvor sich ebenfalls mit einem guten 3. Platz bei den B Schülerinnen qualifizieren konnte.

Allen Teilnehmern Dank und Glückwunsch für die gezeigten Leistungen.

Text: Wolfgang Schmidt (Jugendwart) & Juliane Dorf-Leu (Pressesprecherin)