Sponeta Nachwuchs vorn dabei

Sponeta Nachwuchs vorn dabei

Am vergangenen Samstag und Sonntag, den 10. und 11. September 2016, duellierten sich die Spitzenspieler des Thüringer Nachwuchstischtennissports – die sog. TOP 10 in den jeweiligen Altersklassen.

Die Jugend
Am Ende eines kräftezehrenden Spieltages stand Erfurts img-20160911-wa0002Neuzugang, Leander Ingwer Neudeck, ganz oben auf dem Treppchen. Und auch wenn Timothy Franke an diesem Tag zwei Niederlagen hinnehmen musste, konnte er letztlich den 2. Platz für die Landeshauptstadt erringen – Timothy spielte zunächst gut auf, am Ende zeigte er sich doch vom vorherigen Punktspielmarathon (1. Herren, Oberliga Mitte, 9:7 – wir berichteten) platt und unkonzentriert, dennoch eine achtbare Leistung für beide Jungs! Dritter wurde Lukas Lautsch vom SV Schott Jena.

Auch bei den Mädchen strahlten auf dem Podium Erfurts Trikotfarben: Josefine Heuring (TTZ Spoenta Erfurt) setzte sich mit 7:1 Spielen vor Sarah Uecker (TTZ Sponeta Erfurt) gegen die Konkurrentinnen durch. Während Heuring lediglich gegen Uecker im vereinsinternen Duell verlor, erwischte Sarah Uecker einen unglücklichen Tag – in zwei Spielen musste sie im fünften Satz der Gegnerin gratulieren und konnte mit 6:2 Spielen und 22:9 Sätzen mit gleichem Spielstand vor Marie Louice Stelzer (SV Fortuna Möhra) den 2. Platz noch retten.

Schüler-Konkurrenzen
A Schüler: Während Luca Zengerling mit einem achtbaren 4. Platz (5:4) die Halle verließ und u.a. gegen den späteren Sieger knapp im fünften Satz verlor, wäre bei Marcus Krüger mehr drin gewesen – leider nur ein 9. Platz am Ende.

B Schüler: Vincent Kazuch erkämpfte sich in der 9er-Konkurrenz mit 5:3 Spielen den 4. Platz, .

C Schüler: Die Erfurter Talenteschmiede kann auch bei den ganz jungen Damen im Thüringenvergleich mithalten: Madeleine Teichert erspielte sich mit 3 Siegen und 7 Niederlagen am Ende den 7. Platz in ihrer Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch unseren Nachwuchsspielern und viel Erfolg für die Zukunft! Am gesamten Wochenende stellte das TTZ Sponeta Erfurt 8 junge Tischtennistalente.