Sponeta Cup wieder voller Erfolg |Knapp 290 Teilnehmer in 20 Spielklassen 

Sponeta Cup wieder voller Erfolg |Knapp 290 Teilnehmer in 20 Spielklassen 

Das TTZ Sponeta Erfurt richtet seit 1994 das größte Thüringer Tischtennisturnier aus. Dieses Jahr fand der 22. Sponeta-Cup am 11. und 12. Juni im Sportpark Erfurt statt. An insgesamt 16 Tischen wurden den Zuschauern spannende Ballwechsel und hochkarätige Spiele geboten. Knapp 290 Teilnehmer duellierten sich in 20 Spielklassen.

Besonders gut besucht waren die Spielklassen „Herren D – Kreisebene“ mit 64 Startern sowie die Herren C-Konkurrenz mit 47 Tischtennisspielern und die Clickball-(Brettchen)klasse mit 24 Personen sowie bei den Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportlern, hier konnten 19 Tischtennisverrückte in der Halle begrüßt werden. Insgesamt gab es viele souveräne Leistungen auf sehr hohem Spielniveau, aber auch die ein oder andere überraschende Platzierung. Vor allem die Sponetianer konnten ihre Stärke zeigen und hatten in fast allen Spielklassen die Nase vorn. Vor allem in der Spielklasse Jugend sowie Damen und Herren B standen stets Sponetianer ganz oben auf dem Treppchen. Und waren es keine „richtigen“ Sponetianer so überzeugten die Neuzugänge des TTZ Sponeta Erfurt auf ganzer Linie: So gewann Philipp Tresselt (derzeit noch SV Schott Jena) vor dem zweiten Neuzugang Michal Jirasek (derzeit noch LTTV Leutzscher Füchse 1990) die Herren A-Konkurrenz und auch im Doppel zeigte ein weiterer Neuzugang seine Klasse: Hier besiegte Leander Ingwer Neudeck (derzeit noch Post SV Zeulenroda) gemeinsam mit Philipp Tresselt das mögliche zweit, neue Oberliga-Doppel des TTZ Sponeta Erfurt, Sebastian Carl / Michal Jirasek.

Insgesamt war auch der 22. Sponeta Cup ein voller Erfolg – wieder konnte die Teilnehmerzahl gesteigert werden. „Wir hoffen, dass wir den Spielerinnen und Spielern, die zum Teil eine weite Anreise auf sich nahmen, ein gutes Turnier bieten konnten“, so Vereinspräsident Carsten Marth und ergänzte: „An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spieler, Gäste und natürlich insbesondere an die zahlreichen Helfer, ohne die das Turnier nicht hätte stattfinden können!“