2. Herrenmannschaft beendet Hinrunde mit wichtigem Sieg

Zum Kellerduell empfing die zweite Herrenmannschaft im letzten Hinrundenspiel die Vertretung des TSV Leimbach. Die Südthüringer Gäste mussten ihre etatmäßige Nr. 2, Christoph Unkart, ersetzen. Sponeta schaffte es am letzten Spieltag der Hinrunde erstmals in Bestbesetzung anzutreten. Die ersten beiden Doppel wurden jeweils von den Spitzendoppeln der Mannschaften klar gewonnen. Lange/Rohn fanden danach gegen Becker/Gertler gar nicht ins Spiel und verloren ganz klar 0:3. Somit lag man wieder einmal nach den Doppeln zurück. Ein wiederum bestens aufgelegter J. Leu ließ Anders keine Chance (3:0), während A. Anding trotz guter Leistung gegen Hollatz mit 1:3 verlor. R. Burkhardt hatte mit Hildebrandt keine Probleme 3:0. Im ersten ganz engen Match lag M. Lange gegen Städtler mit 1:2 zurück, biss sich im vierten Satz aber noch einmal in das Spiel und schaffte den Satzausgleich. Im fünften Satz schien beim 3:7 alles für Städtler zu sprechen. Aber mit Kampf und etwas Glück konnte der Captain das Spiel noch herumreißen (3:2). Danach klappte bei Sponeta fast alles. S. Faulwasser siegte gegen Becker souverän, S. Rohn hatte mit dem unbequem zu spielenden Gertler reichlich Mühe, konnte aber das Spiel gewinnen (3:1). Im Spitzeneinzel unterstrich J. Leu noch einmal seine starke Form und gewann 3:1 gegen Hollatz, ein nicht unbedingt zu erwartender Sieg. Als A. Anding in einem ganz knappen Match Anders mit 14:12 im Entscheidungssatz niederrang, führte Sponeta plötzlich mit 8:3. Ein für die Blumenstädter optimaler Spielverlauf! In drei knappen Sätzen unterlag R. Burkhardt noch gegen Städtler, so dass es M. Lange vorbehalten blieb mit dem 3:0 gegen Hildebrandt den Sack zum wichtigen 9:4-Erfolg zuzumachen.

Mit dem Sieg wahrte die Mannschaft die Chancen auf den Klassenerhalt. Im Abstiegskampf der Thüringenliga geht es sehr knapp zu. Für die Mannschaft spricht, dass trotz etlicher Spielerausfälle am Ende drei Siege errungen werden konnten. Für die zweite Halbserie ist alles offen.