9:3 Pflichtsieg – Kapitän beschließt selbst die Hinrunde

9:3 Pflichtsieg - Kapitän beschließt selbst die Hinrunde

9 Spiele, 15:3 Punkte und damit der 2. Tabellenplatz – das sind die Fakten zur Hinrunde der 1. Herrenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt. Mit nur einem Spielverlust gegen SV Aufbau Altenburg sowie einem sehr unglücklichen Unentschieden gegen den Sportverein Tabarz ist die Mannschaft sehr zufrieden – zumal die aufstiegsverbissene Mannschaft vom VfB Schleiz im direkten Duell geschlagen wurde.

„Die neuformierte Mannschaft harmonierte in allen Spielen sensationell. Nach unglücklichem Saisonauftakt und einem furiosen Sieg über den Staffelprimos ist meine Truppe in direkter Schlagdistanz zum Tabellen-ersten. Wir haben weiterhin das Ziel: Aufstieg in die Oberliga – das wichtigste ist, dass wir das asu eigener Kraft schaffen können“, bilanziert Mannschaftskapitän Jürgen Leu die erste Saisonhälfte. „In der Thüringenliga-Rückrunde werden wir wieder angreifen, vor allem gegen Schleiz in eigener Halle wird es heiß werden! Doch unser erstes Spiel führt uns bereits am 10. Januar 2015 ins südthüringer Schwarza, doch auch das 9:3 gegen Nordhausen war für uns enorm wichtig“, so Leu weiter.

In der Ausweich-Spielstätte „Turnhalle Moritzschule“ beendete am Samstag (29.11.) eine klares 9:3 die Heimspielserie der Erfurter. Sebastian Carl, Kevin Meierhof, Mannschaftskapitän Jürgen Leu, Veit Kerber, Gottfried Mahling sowie Ersatzmann Sebastian Faulwasser, der für den verletzten Timothy Franke einsprang, begrüßten die Gäste vom TTV Hydro Nordhausen. Mit vollständiger Mannschaftsaufstellung angereist konnten sie gegen die Erfurter dennoch nichts ausrichten: Lediglich ein Doppel, sowie zwei Einzel (Veit Kerber und überraschend Kevin Meierhof) gingen an die Nordthüringer. Letztlich beschloss der Kapitän höchst selbst mit einem 3:2 Spielgewinn gegen die Nummer 3 Markus Domnick die Begegnung und damit auch die Hinrunde für die sechs Landeshauptstädter.

Foto: Wolfgang Weber