Nach erster Niederlage folgt Gewinn der Herbstmeisterschaft

Nun hat es die Verbandsligatruppe erwischt. Im Auswärtsspiel am Freitagabend beim Thüringenliga-Absteiger TTC Rotation Weimar unterlag der Tabellenführer mit 6:9 und kassierte somit die ersten Punktverluste der laufenden Saison. Die Doppel liefen wieder nicht optimal (1:2). Burkhardt/Anding gewannen mit Mühe 3:2, Große/Lange vergaben beim 1:3 im vierten Satz einen Satzball, hier war mehr drin. Nicht zurecht kamen Rohn/Gierga (0:3). Das obere Paarkreuz musste dann die Spielstärke der Weimarer anerkennen, die Gastgeber führten somit schnell 4:1. Schadlos hielt sich unser bärenstarkes mittleres Paarkreuz, sowohl A. Anding als auch S. Rohn gewannen ihre Spiele sicher. S. Gierga vergab in den Sätzen 1 und 2 gegen Langner deutliche Führungen, wobei dem jungen Spieler des TTC Rotation etliche sehenswerte Bälle gelangen, am Ende hieß es 0:3. M. Lange ließ Kramer beim 3:0 gar keine Chance. Zur Halbzeit stand es damit 4:5 aus Sicht der Blumenstädter. Leider mussten R. Burkhardt (gegen Kalkofe) und G. Große (gegen Heiling) über knappe Niederlagen quittieren, so dass Weimar wieder auf 7:4 davonzog. Anschließend zeigten S. Rohn und A. Anding wiederum, dass sie das wohl spielstärkste mittlere Paarkreuz der Liga sind. S. Rohn bog gegen Uhlig einen 0:2-Satzrückstand noch um (3:2), A. Anding spielte Gerstenhauer regelrecht schwindlig (3:0). Ausgerechnet im Schlüsselspiel des gesamten Matches musste M. Lange seine erste Saisonniederlage gegen Langner hinnehmen. Nach einem 0:2 konnte der Captain noch ausgleichen und sah beim 7:3 im fünften Satz wie der sichere Sieger aus. Ohne die wirklich sehr gute Leistung des Gegners schmälern zu wollen, so eine Führung darf man auch heimbringen (2:3). Da dann S. Gierga trotz eines guten Spiels (und mit viel Pech im dritten Satz) gegen Kramer unterlag (1:3), war die Niederlage besiegelt. Das wirft die Truppe aber nicht um, beim Tabellzweiten (der erstmals in Bestbesetzung antrat) darf man auch einmal verlieren. Auf die Revanche in der Rückrunde brennen die Spieler aber bereits jetzt.

Am nächsten Tag stand bereits das nächste Auswärtsspiel in Weida an. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Lediglich Große/Lange unterlagen gegen das Weidaer Spitzendoppel mit 9:11 im Entscheidungssatz. Ansonsten gingen alle Spiele an die Sponeta-Reserve. Mühe hatten dabei vor allem S. Gierga gegen einen sehr gut aufgelegten B. Scheungrab (3:2), R. Burkhardt und G. Große gewannen ihre Spiele mit etwas Glück, aber keineswegs unverdient. M. Lange tat sich gegen den mutig und gut spielenden Ersatzspieler Seidel vier Sätze sehr schwer, ehe im fünften Satz die Vorhand wieder kam und doch noch für einen Sieg sorgte. Mit diesem 9:1-Erfolg sicherte sich die Mannschaft den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters trotz eines noch ausstehenden Spiels.

Am 13.12.2014 (17.00 Uhr) gastiert dann zum Abschluss der Vorrunde die Mannschaft des TSV Nobitz in Erfurt. Mit einem Sieg möchte sich die Mannschaft des TTZ Sponeta 2 an der Tabellspitze weiter festsetzen und den Vorsprung von drei Punkten auf Platz 2 verteidigen. Das Spiel findet diesmal in der Sporthalle in der Auenstraße statt.