Mit Sieg im Spitzenspiel gegen starke Saalfelder Tabellenführung erobert

Mit einem hart umkämpften 9:5-Erfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter vom 1. TTC Saalfeld konnte die 2. Herrenmannschaft die Tabellenführung in der Oststaffel der Verbandsliga übernehmen. Mit zwei gewonnenen Doppeln gelang ein guter Start. Dabei konnten Groß/Lange das Saalfelder Spitzendoppel hauchdünn im fünften Satz niederringen. Burkhardt/Anding hatten beim 3:1 keine Probleme, wogegen Rohn/Cramer eine 10:8-Führung im Entscheidungssatz leider nicht zum Erfolg nutzen konnten. Im oberen Paarkreuz konnten die dort bärenstark besetzten Saalfelder doppelt punkten. Während R. Burkhardt gegen Bickel im vierten Satz durchaus die Möglichkeit hatte, das Spiel für sich zu entscheiden (letztlich 2:3), war G. Große diesmal gegen Viebranz ohne richtige Chance (1:3). Danach gingen alle Erstrundenspiele im mittleren und unteren Paarkreuz an die Blumenstädter. Herauszuheben dabei die starke kämpferische und endlich auch wieder spielerisch überzeugende Leistung von A. Cramer gegen Neise. Beim 1:2-Satzrückstand schien bei 4:7 im vierten Satz bereits alles gelaufen zu sein. Doch der Erfurter nutzte ein Timeout, um sich noch einmal zu konzentrieren und gewann dann im fünften Satz klar. Damit führte Sponeta 6:3. Einen nicht unbedingt zu erwartenden Punkt errang dann R. Burkhardt gegen Viebranz. Nach einer 2:0-Führung glich der Saalfelder noch aus. Im fünften Satz meinte es Fortuna dann gut mit dem Erfurter, so dass am Ende nach einer starken Vorstellung ein 3:2-Sieg zu Buche stand. Im Anschluss kam G. Große gegen den sehr variabel agierenden Bickel nicht zurecht (0:3) und A. Anding musste – etwas überraschend – gegen einen ganz stark spielenden Dobermann die erste Saisonniederlage hinnehmen (2:3). Dass er nach seiner Verletzung auf einem guten Weg ist und sich wöchentlich steigert, zeigte S. Rohn. Auch in seinem zweiten Einzel konnte er (gegen Eichhorn) gewinnen und blieb damit im Spitzenspiel ungeschlagen. Zum Schluss blieb es dann dem gesundheitlich etwas angeschlagenen M. Lange mit einem 3:1 gegen Neise vorbehalten, den Sack zum 9:5-Endstand zuzumachen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen Gegner auf Augenhöhe brachte somit die erstmalige Tabellenführung für die Sponeta-Reserve. Am kommenden Wochenende stehen mit den Auswärtsspielen in Weimar und Weida weitere schwere Spiele an. Aber mit den gezeigten Leistungen und Einstellungen scheint die Mannschaft in der Lage zu sein, den Platz an der Sonne zu verteidigen.