Erster Sieg in der Rückrunde – L. Starkloff überzeugt bei erstem Verbandsligaeinsatz

Nach fünf Niederlagen in Folge wollte die zweite Herrenmannschaft gegen Altenburg unbedingt punkten. Bis auf den nicht einsatzfähigen Stefan Drechsler konnte man endlich einmal in Bestbesetzung spielen. Mit Lucas Starkloff kam ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent zu seinem ersten Einsatz in Thüringens zweithöchster Spielklasse. Die Gäste aus Ostthüringen reisten stark ersatzgeschwächt an und mussten auf drei Stammspieler verzichten.

In den Doppeln konnte Sponeta zwei Siege erringen. Da die Gäste ihre Doppel umstellten, spielten Große/Lange gleich gegen das Altenburger Spitzendoppel. Mit viel Mühe und nur im fünften Satz überzeugend, gelang am Ende ein 3:2-Erfolg. Cramer/Gierga hatten keine Mühe (3:0). Die erstmals zusammen agierenden Vogt/Starkloff hatten noch Abstimmungsprobleme und unterlagen 0:3.

Im Anschluss gelangen G. Große, A. Cramer und N. Vogt klare Siege. Im spannendsten Spiel des Abends musste M. Lange gegen den unbequem zu spielenden Abwehrspezialisten Heinz Teichmann Farbe bekennen. Die ersten beiden Sätze verlor der Erfurter knapp. Mit einer guten Leistung im dritten Satz kam er aber zurück ins Spiel. Bei einer 9:3-Führung im vierten Satz sah alles schon nach einem Entscheidungssatz aus. Aber H. Teichmann kämpfte stark und erzwang noch die Verlängerung. In dieser hatte dann aber M. Lange das Glück auf seiner Seite und schaffte mit einem 14:12 den Satzausgleich. Im fünften Satz war bei einer 7:3-Führung des Erfurter Mannschaftsführers der Sieg greifbar nahe, aber auch hier kam Teichmann zurück. In einem nervenaufreibenden Krimi konnte Lange dann am Ende mit 15:13 ein sehr intensives Spiel für sich entscheiden. S. Gierga verschlief gegen Schädlich die ersten beiden Sätze, konzentrierte sich dann aber und zeigte auch spielerisch ein gute Leistung. Am Ende gewann er dann 3:2. Danach stand dann für Lucas Starkloff das erste Einzel in der rauhen Verbandsligaluft an. Während er im ersten Satz nicht zurecht kam, wurde er dann von S. Gierga bestens eingestellt, spielte diszipliniert und gewann den zweiten Satz. Knackpunkt des Spiels war vielleicht der dritte Satz. Dort führte Lucas schon 6:1, aber R. Kricke konnte noch den Satz für sich drehen (11:9). Unbeeindruckt gewann Lucas dann den vierten Satz. Im fünften Satz wurde es wieder knapp, am Ende hatte der Altenburger aber das bessere Ende für sich. Trotzdem zeigte Lucas eine gute und couragierte Leistung, die viele Hoffnungen schürte. Damit führte Sponeta nach der ersten Einzelrunde mit 7:2.

Obwohl G. Große eine überragende Rückrunde spielt, kann er auch in Top-Form nicht gegen Heinz Teichmann gewinnen. Unser frischgebackener Mitteldeutscher Seniorenmeister war beim 0:3 chancenlos. Da R. Scharf gegen M. Lange nicht mehr antrat (Verletzung), blieb es A. Cramer mit einem 3:1 gegen Schädlich vorbehalten, für den 9:3 Endstand zu sorgen. Mit dem Sieg verbesserte die Mannschaft vorerst auf den 7. Platz in der Oststaffel der Verbandsliga.