Bedeutende Punkte gegen den Abstieg

Gleich doppelt hieß es am 01. März Sponeta vs. TTC Weimar. Um 14.00 Uhr starteten die jeweils ersten Mannschaften in Thüringens höchster Spielklasse. Schon eine halbe Stunde vorher ging es bei der 3. Herrenmannschaft um ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Gäste aus der Klassikerstadt reisten zwar mit zwei Ersatzspielern nach Erfurt, waren aber trotzdem ein ernstzunehmender Kontrahent. Ein gutes Omen war diesmal der Zwischenstand nach den Eröffnungsdoppeln. Ungefährdet gewannen wir das erste und dritte Doppel. Nach einem 2:1 nach drei Spielen standen wir bisher immer mit etwas Zählbarem am Ende da… Und in den Einzeln blieben wir weiter in der Erfolgsspur. Punkteteilung im oberen und mittleren Paarkreuz sowie volle Ausbeute im unteren. „Halbzeitstand“ 6:3 für Sponeta. Doch die Gäste kämpften. In der zweiten Einzelrunde gingen beide Spiele im oberen Paarkreuz nach Weimar und in der Mitte wurde es dann richtig spannend. Mit nur zwei Bällen Unterschied im fünften Satz wurde je ein Punkt an Sponeta und einer an Weimar vergeben. Das Schlüsselspiel bestritt dann Rainer Kallenbach im vorletzten Einzel des Tages. Er agierte anfangs eher uninspiriert und sah schon wie der Verlierer des Spiels aus, als er dann mit einer Leistung des Willens und der Konzentration den Sieg doch noch für sich verbuchen konnte! Beim Stand von 8:6 war es dann Christian Güsmer vorbehalten, den entscheidenden Zähler einzufahren (Dank an dieser Stelle an Güsi für seinen Einsatz!). Fazit: Zwei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt! Punkte: KT 1,5; OK 0,5; CM 2,0; BB 0,5; RK 2,0; CG 2,5.