Drama bis zum letzten Punkt

Es geht wieder los! Nach fünf langen Monaten hat am letzten Wochenende auch die Saison für Sponetas erste und zweite Herrenmannschaft begonnen.

Nach den Abgängen von Sebastian Carl und Lukas Böhme geht unser Oberligateam mit Neuzugang Kamil Kaczmarek und Jungspund Luca Zengerling, der aus der zweiten Mannschaft aufrückt, verändert in die neue Saison. Ähnlich sieht es bei der zweiten Mannschaft aus, die auf zwei Leistungsträger der vergangenen Spielzeit verzichten muss, dafür aber mit Hannes Steinel verstärkt wird. Euch und allen weiteren Neuzugängen (Martin Schubert, Milena Popovska, Claudia Richter, Maria Schiefner) ein herzliches Willkommen beim TTZ Sponeta Erfurt! 😊

Kamil und Hannes gaben auch gleich beim ersten Saisonspiel beider Teams ihr Debüt und konnten jeweils, das kann man schon vorwegnehmen, gute 1,5 Punkte erkämpfen.

Die Zweite empfing bereits am Samstagabend die Gäste aus Hildburghausen. Die Mannschaft um Captain Veit Kerber erwischte einen katastrophalen Start und zog in allen drei Doppeln den Kürzeren. So mancher hatte zu dem Zeitpunkt mit einer schnellen Abreibung gerechnet. Jedoch konnten Andi, Veit und Samu ihre Einzel allesamt gewinnen, sodass wieder Hoffnung aufkam, die auch nach den folgenden drei Niederlagen nicht erlosch. Trotzdem rechneten nach der Punkteteilung im oberen Paarkreuz und dem vorgezogenen Spiel vom Tiger nur noch wenige, dass der 4:8 Rückstand noch in etwas zählbares umgemünzt werden könnte. Doch dann ging die Post ab. Zwei, im wahrsten Sinne des Wortes, „Kampfsiege“ im mittleren Paarkreuz und eine starke Leistung von Ersatzmann Christian Dick erzwangen das Entscheidungsdoppel, welches Andi und Hannes, deutlich verbessert, im fünften Satz nach 4h und 15 min unter großem Jubel für sich entscheiden konnten. Was für ein Auftakt und danke an Kevin der im fünften Satz die Trommel rausgeholt hatte! 😉

Die Erste machte es am Folgetag gegen die aus der sächsischen Landeshauptstadt angereisten Mannen vom SV Dresden Mitte zu Beginn deutlich besser und ging mit 2:1 aus den Doppeln. Doch dann zeigten vor allem die beiden Spitzenspieler der Gäste Mühlbach und Vlacuska ihre Klasse und bauten mit ihren vier Einzelsiegen den Vorsprung immer weiter aus. So stand es schließlich ebenfalls 4:8 und es schien als sei trotzdem noch alles möglich und das Kunststück der Zweiten vom Vortag wiederholbar. So schlug Kamil die Dresdner Nummer 4 Jiri Volek klar in drei Sätzen und auch Luca bewies mit einem Dreisatzerfolg gegen Nack, dass er in der Oberliga mehr als mithalten kann. So waren alle Augen gespannt auf Kevins Match gegen Buscher gerichtet, der mit einer taktisch hervorragenden Leistung das Spiel bis zum Schluss offenhielt und schließlich knapp mit 12:10 im fünften Satz den Auswärtserfolg der Dresdner perfekt machen konnte. Bitter, aber so kann Tischtennis eben auch sein.

In zwei Wochen geht es spiegelbildartig weiter. Die Zweite tritt in der Verbandsliga am Samstag gegen Stadtlengsfeld an, die Erste am Sonntag gegen Magdeburg.

Mal sehen, ob die Herzschlagmomente dieses Wochenendes nochmal zu toppen sind…

SB