Nachlese Bezirksmeisterschaften Nachwuchs

An den vergangenen drei Wochenenden fanden die Bezirksmeisterschaften der Schüler und Jugendlichen mit sehr guten Ergebnissen des Sponetanachwuchses statt.

Bei den C Schülern waren Ivo Quett und Arthur Wieland bereits für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Hier gingen mit Valentin Ahlgrimm und Chayenne Reinl zwei Teilnehmer an den Start. Valentin gewann alle seine Spiele in der Vorrunde und scheiterte im Halbfinale am späteren Sieger und belegte somit einen guten 3. Platz. Chayenne hatte ebenfalls alle Spiele der Vorrunde gewonnen und scheiterte im Finale knapp mit 2:3 an Anika Hindermann, die sie in der Vorrunde noch mit 3:1 besiegt hatte.

Bei den A Schülern waren mit Finn Schubert und Ivo Quett (eigentlich C Schüler) zwei Starter gemeldet. Finn belegte in der Gruppenphase Platz 2 und scheiterte im Viertelfinale an Jakob Brand mit 1:3. Ivo gewann seine Gruppenspiele alle und traf im Viertelfinale auf Weidemann (Lok Erfurt) und setzte sich mit 3:2 durch. Mit Luka Sukau wartete im Halbfinale der 2. der Top 10 der B Schüler auf ihn. Ivo lieferte ihm ein tolles Spiel und unterlag nur knapp mit 2:3 im 5. Satz. Allein die Tatsache, dass er sich als C Schüler auch für die Landesmeisterschaften der A Schüler qualifizieren konnte, spricht für seine spielerischen Leistungen. Somit ist er gleich für drei Wettkampfklassen qualifiziert.

Mit gleich 5 Teilnehmern war Sponeta bei den B Schülern vertreten. Dort konnte lediglich Tim Giske seine Vorrunde als Gruppensieger beenden. Arthur Wieland und Lorenz Multhauf belegten hier nur den 2. Platz. Friedrich Schnitter hatte starke Gegner und keinen glücklichen Tag und verpasste mit Platz 3 die KO-Runde, die auch Julian Graf nicht erreichen konnte. Im Achtelfinale setzten sich die drei verbliebenen Sponetianer klar durch. Im Viertelfinale traf Arthur auf den späteren Finalisten Kullmann (Breitenworbis). Arthur verlor sein Spiel mit 1:3, jedoch satzmäßig jeweils ganz knapp. Ein großes Spiel lieferte auch Tim Giske, der sich erst im 5. Satz den Breitenworbiser Zeuch geschlagen geben mußte. Lorenz erwischte mit den Vorqualifizierten Kästner (Nordhausen) einen harten Brocken, aber Lorenz ließ sich von seinem Gegner nicht beeindrucken und schickte ihn mit 3:1 vom Tisch. So kam es nun zum Finale mit dem Besieger von Arthur. Kullmann konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Aber es wurde von Satz zu Satz immer knapper. Mit dem dritten Satz schaffte Lorenz die Wende. Blockte seinen Gegner am Tisch stehend aus und setzte mit überlegtem Spiel seinem Gegner so unter Druck, dass dieser die folgenden drei Sätze verlor und Lorenz somit ganz unerwartet, aber hochverdient Bezirksmeister wurde. In dieser Wttkampfklasse sind wir somit mit vier Startern bei der Landesmeisterschaft vertreten.

Bei den Jugendlichen setzten sich mit Marcus Krüger und Raphael Hentrich beide Starter bis ins Halbfinale durch. Raphael unterlag im Finale seinem ehemaligen Vereinsspieler Vince Koscic und wurde Zweiter. Somit haben sich beide neben den vorqualifizierten Luca Zengerling und Vincent Kazuch ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Tolle Ergebnisse, auf die wir alle Stolz sein können. Wir wünschen allen Teilnehmern an den Landesmeisterschaften viel Erfolg und ein gutes Händchen.

Jugendwart