Damen sammeln ersten Punkt

Damen sammeln ersten Punkt

Unentschieden gegen Alemania Riestedt

Es war ein heißer Nachmittag in der Turnhalle der Curiestraße in Erfurt, denn um 18:00 Uhr starteten die Damen in der Oberliga Mitte ihr Punktspiel gegen Alemania Riestedt nachdem bereits ab 16:00 Uhr knapp 60 Gäste das erste Heimspiel der Herren in der Regionalliga Süd verfolgten. Die Stimmung war entsprechend laut und gut.

Nach dem Weggang der Leistungsträgerin Katharina Bondarenko-Getz müssen die Damen um Kapitänin Patricia Jarsetz mit der jungen Nachwuchsspielerin Lilian Nicodemus ihre Konkurrenzfähigkeit in der Oberliga Mitte erst einmal beweisen. Die Ziele für die Saison 2017/ 2018 sind daher denkbar: Klassenerhalt ist ein Muss, Mittelposition wäre wünschenswert. Wie realistisch dieses Ziel ist, bleibt nun abzuwarten – nach deutlichen Niederlagen in den ersten beiden Spielen freuten sich die Damen nun über den ersten Punkt am gestrigen Abend umso mehr! „Wir sind zufrieden mit dem Punktgewinn, das war bislang schließlich unser Erster“, fasst Jarsetz zusammen und ergänzt: „Dennoch war es etwas unglücklich, da war einfach mehr drin. Aber prinzipiell können wir darauf aufbauen.“ Nicht zuletzt muss man bedanken, dass Alemania Riestedt die Mannschaft mit der langjährigen Bundesligaspielerin Linda Renner verstärkte, die voraussichtlich kaum ein Spiel in der ganzen Saison verlieren wird. Umso bemerkenswerter, dass sich Patricia Jarsetz nur mit 1:3 und Satzergebnissen wie 14:16 geschlagen geben musste.

Die Spiele: Nach ausgeglichenen Doppeln und Ergebnissen oben konnten die Sponetianerinnen sogar mit 4:2 davonziehen – sowohl Josefine Heuring als auch die junge Lilian Nicodemus gewannen ihre ersten Spiele. Im Anschluss hieß es jedoch 4:4 – Sarah Uecker konnte ihren 2:1 Vorsprung gegen Laura Krüger im Fünften leider nicht nach Hause bringen. Doch unten legten die beiden Mädels wieder eine Schippe ´drauf: erneut zeigten Josefine Heuring als auch Lilian Nicodemus ihre Stärke und gewannen beide Spiele zum Zwischenstand von 6:4.

Im Anschluss führte die Ansetzung des Spielsystems (1-3, 2-4, 4-2) zum 7:7 Unentschieden: Patricia Jarsetz gewann ihr zweites Einzel gegen Luisa Windirsch, Sarah Uecker musste erneut ihrer Gegnerin von Riestedt beim 1:3 Satzendstand gratulieren und Lilian Nicodemus verlor gegen die Nummer 2 aus Riestedt leider deutlich mit 0:3.

Nächstes Wochenende geht es dann für die Damen weiter – auswärts gegen den SV Turbo 90 Dessau und Aufbau Schwerz (Doppelpunktspiel am Samstag den 14.10.2017).

 

Zusammenfassung:

Patricia Jarsetz (2,5 Punkte),

Sarah Uecker (0,5 Punkte),

Josefine Heuring (2,0 Punkte),

Lilian Nicodemus (2,0 Punkte)