Regionalliga Süd: Erwartbar, aber gut geschlagen

Regionalliga Süd: Erwartbar, aber gut geschlagen

3:9 – Sponeta muss den Spielern vom TB/ASV Regenstauf beim ersten Heimspiel gratulieren

Die Aufsteiger vom TTZ Sponeta Erfurt präsentierten sich am Wochenende (Samstag, 07.10.2017) erstmalig den knapp 60 Zuschauern in heimischer Halle. Mit dem TB/ASV Regenstauf begrüßten die Erfurter den wahrscheinlichen Ligafavoriten – denkbar angespannt und mit wenig Hoffnung schlugen die Mannen um Kapitän Sebastian Carl in heimischer Halle auf. Das Motto: jeder Punkt, jeder Spiel- und Satzgewinn wäre eine echte Überraschung. Besonders freundlich waren vor allem die Gäste und mitgereisten Fans aus Regenstauf, die nicht nur stets fair die Spiele verfolgten, sondern auch besonders nett waren!

In Erfurt regnet es und mehr als 60 Gäste fanden den Weg in die Turnhalle der Curiestraße, um dem ersten Heimspiel des TTZ Sponeta Erfurt gegen den TB/ASV Regenstauf beizuwohnen… Die ersten Doppel laufen bereits, da spielen sich die Sponeta-Damen im zweiten Teil der Halle bereits ein. Es wird ein heißer Nachmittag, denn um 18:00 Uhr starten dann auch die Damen in der Oberliga Mitte ihr Punktspiel gegen Alemania Riestedt!

„Die Doppel funktionieren weiterhin erstaunlich gut. Auch wenn wir 1:2 spielten, war auch in den anderen beiden Spielen durchaus etwas drin“, so Sebastian Carl im ersten Resümee. Die neue Nummer 1 von Erfurt, Dmitry Zakharov, schaffte unerwartet den Überraschungssieg gegen Patrik Vlacuska. Nach 0:2 Rückstand behauptete er den 3:2 Erfolg und sicherte dem TTZ Sponeta Erfurt damit den 2. Punkt im Match gegen den TB/ASV Regenstauf. Im Parallelspiel musste sich Damian Arce leider knapp im Fünften geschlagen geben – dennoch ein beachtliches Ergebnis im oberen Paarkreuz.

In der Mitte hieß es Glatze gegen Glatze und schwarze Haare gegen schwarze Haare: Dennoch: in der Mitte war leider nicht viel zu holen für Erfurt – zunächst verlor Krzysztof Strzałkowski deutlich mit 0:3 gegen Martin Pytlik, auch wenn im letzten Satz was möglich war und die Kante beim 11:13 den Todesstoß gab. Kapitän Sebastian Carl tat sich auch schwer: Gegen den jungen Mate Bruckner musste er am Ende beim 0:3 nur noch gratulieren gehen.

Die „jungen Wilden“ waren nun im unteren Paarkreuz an der Reihe: Die Sportschüler Timothy Franke und Leander Neudeck hatten jedoch harte Brocken als Gegner, gegen die kein Kraut gewachsen war – am Ende mussten sich beide 0:3 geschlagen geben.

Im oberen Paarkreuz schenkten sich die Spieler des TTZ Sponeta Erfurt und TB/ASV Regenstauf nichts: die Zwischenstände denkbar knapp, Damian Arce führte 2:1, Dmitry Zakharov im Rückstand mit 1:2 – am Ende hieß es: 3:1 für Damian Arce! Ein weiterer Zähler auf dem Erfurter Konto! Dmitry verlor am Ende leider 1:3.

Am Ende hieß es: 3:9! Krzysztof Strzałkowski konnte nichts mehr gegen Mate Bruckner ausrichten und musste sich im dritten Satz 11:13 beugen.

Sebastian Carl fasst kurz und treffen zusammen: „Unser Fazit: Gut geschlagen, aber ein erwartbarer Sieg für den TB/ASV Regenstauf! Mal sehen wie es weiter geht für uns! Ganz besonders möchten wir uns aber bei den zahlreichen Fans und Besuchern bedanken, die den Weg in unserer Turnhalle gefunden haben!“

 Aufstellung:

1.1 Dmitry  Zakharov 1 Punkt
1.2 Damian Arce 1,5 Punkte
1.3 Krzysztof Strzakowski
1.4 Sebastian Carl
1.5 Timothy Franke
1.6 Leander Ingwer Neudeck 0,5 Punkte
Fotos: Wolfgang Weber und Juliane Dorf-Leu
Sebastian Carl und Dmitry  Zakharov
Dmitry  Zakharov