Licht und Schatten bei der 2. Herren

Licht und Schatten bei der 2. Herren

Das Resümee am vorletzten Spieltag der Hinrunde in der Thüringenliga fällt gemischt aus. Zwar ließen die Spieler um Kapitän Jürgen Leu etwas überraschend die ersten Punkte in der laufenden Saison liegen, dennoch konnten sie den Vorsprung auf den Zweitplatzierten Altenburg weiter ausbauen.

Beim Auswärtsspiel gegen den USV Jena erwischten alle Spieler einen denkbar schlechten Start. 0:3 Doppel war eine gänzliche neue und ungewohnte Situation für die bislang in dieser Saison so doppelstarke Mannschaft. „Vielleicht fehlte uns auch der letzte Biss“, fasste Jürgen Leu nach dem Spiel zusammen. „Wir waren gedanklich schon wieder auf der Heimfahrt“, so Leu weiter. Richtig ins Rollen ist die Mannschaft an diesem Tag nie gekommen und lief dem Rückstand bis zuletzt hinterher. Schuld daran war nicht nur das eigene Auftreten, auch die hervorragend aufgelegten Gastgeber trugen maßgeblich zum beschriebenen Spielverlauf bei. Beim Zwischenstand von 8:5 für den USV Jena und mit dem Rücken zur Wand stehend, zeigten die Sponetianer in den letzten Spielen noch einmal Moral und erkämpften sich schließlich das am Ende gerechte Unentschieden. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Michael Lange, der als „Ersatzspieler“ die entstandene Lücke nicht nur füllte – nein, mit zwei gewonnenen Einzeln sogar maßgeblich zum Punktgewinn beitrug.