Erfurt kann auch Tischtennis!

Erfurt kann auch Tischtennis!

Neben erfolgreichen Volley- und Fußballern, kann die Landeshauptstadt auch im Tischtennissport Erfolge feiern.

TTZ Sponeta Erfurt wieder in der Oberliga zu Hause.

 Rückblick:

Nach dem geglückten Saisonfinale für die 1. Herrenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt und dem Aufstieg müssen sich die Tischtennisasse um Kapitän Sebastian Carl nun in der Oberliga Mitte beweisen. Der Vorstand nutzte die Sommerpause und konnte für die neue Herausforderung souveräne und erfahrene Spieler gewinnen. Nicht nur die 1. Herrenmannschaft verstärkt sich dadurch, auch die 2. Herren, die glücklicherweise in der Thüringenliga verbleiben durfte (trotz Abstieg), kann reichlich Spielerzuwachs verzeichnen.

„Unsere Ziele sind klar definiert: Klassenerhalt mit der 1. Mannschaft und vielleicht können wir sogar mit der 2. Mannschaft in der Thüringenliga an den Podiumsplätzen schnuppern“, so Vereinspräsident Carsten Marth, der ergänzt: „Wir hätten nie gedacht, dass wir Spieler in der Leistungsklasse für das TTZ gewinnen können und freuen uns umso mehr! Auch unsere Damen müssen sehen, wo sie stehen. Zwei neue Spielerinnen und zwei Leistungsträgerinnen in der Oberliga Mitte – die Saison könnte interessant werden, der Klassenerhalt steht natürlich an erster Stelle, aber ob wir den ausgezeichneten 3. Platz der vergangenen Spielsaison 2015/ 2016 wieder erreichen werden, steht in den Sternen“, so der Vereinspräsident mit einem Ausblick.

Neue Saison:

Aktuell sieht es gut aus für die Sponetianer: Die 1. Herrenmannschaft steht mit einem derzeitigen 2:1 an Tabellenposition 3, die 2. Herrenmannschaft ungeschlagen an Nummer 1 und die neuformierte Damenmannschaft derzeit zunächst auf dem 9. Rang. Da ist noch Luft nach oben! Angegriffen wird wieder am Wochenende 22. und 23. Oktober 2016 – die Damen müssen zunächst auswärts gegen die Spielerinnen vom ESV Lokomotive Zwickau ran, bevor sie am 23. Oktober (Sonntag) ab 12:00 Uhr zu Hause gegen die Damen vom USV Jena aufschlagen. Die Herren sind bereits Samstag, den 22. Oktober, in heimischer Haller am Start: 14:00 Uhr spielt die 2. Mannschaft gegen den SV Aufbau Altenburg und im Anschluss (ab 18:30 Uhr) die 1. Mannschaft gegen die Spieler vom TTC Börde Magdeburg. Und weil das einfach nicht genug hochklassiger Tischtennissport an einem Wochenende ist, spielen die Herren auch am Sonntag, 23. Oktober 2016, parallel zu den Damen in heimischer Halle (12:00 Uhr) gegen den HTTC 09 Wernigerode.

 

Spielübersicht – Heimspiele 22. und 23. Oktober 2016:

Samstag, 22. Oktober 2016:

Ab 14:00 Uhr | Herren:        TTZ Sponeta Erfurt II – SV Aufbau Altenburg

Ab 18:30 Uhr | Herren:        TTZ Sponeta Erfurt I – TTC Börde Magdeburg

Sonntag, 23. Oktober 2016:

Ab 12:00 Uhr | Damen:       TTZ Sponeta Erfurt I – USV Jena

Ab 12:00 Uhr | Herren:        TTZ Sponeta Erfurt I – HTTC 09 Wernigerode

Der Verein steht auf jeden Fall hinter den Spielerinnen und Spielern. Über 120 Mitglieder zählt das Tischtenniszentrum Sponeta Erfurt derzeit, davon fast 40 Freizeitsportlerinnen und   -sportler, die die Tischtennisasse auch zu den kommenden Heimspielen fleißig anfeuern werden. Alle Tischtennis- und auch Sportbegeisterte sind herzlich eingeladen zu den nächsten Spielen: Samstag, 22. Oktober 2016 ab 14:00 Uhr und Sonntag, 23. Oktober 2016 ab 12:00 Uhr – Turnhalle Astrid-Lindgren-Grundschule Curiestraße, Erfurt-Melchendorf.

 Autor: Juliane Dorf-Leu, Pressesprecher TTZ Sponeta Erfurt

 

sarah-uecker-und-patricia-jarsetz-ttz-sponeta-erfurt

Sarah Uecker (li.), Patricia Jarsetz (re.), 1. Damen
Quelle: Wolfgang Weber, TTZ Sponeta Erfurt

 

philipp-tresselt-ttz-sponeta-erfurt

 

 

Philipp Tresselt, 1. Herren
Quelle: Wolfgang Weber, TTZ Sponeta Erfurt

 

 

 

timothy-franke-ttz-sponeta-erfurt

 

 

Timothy Franke, 1. Herren
Quelle: Wolfgang Weber, TTZ Sponeta Erfurt