Damen sicher auf dem 4. Platz

Damen sicher auf dem 4. Platz

In ihrer zweiten Oberliga-Saison konnten sich die Damen des Tischtenniszentrums (TTZ) Sponeta Erfurt mit einer glänzenden und vor allem kontinuierlichen Mannschaftsleistung am Ende der Spielsaison 2015 / 2016 den 4. Platz in der Oberliga Mitte sichern.

Nach 18 Begegnungen steht mit 22:14 Punkten ein achtbares Ergebnis zu Buche und der noch im vergangenen Jahr erkämpfte Klassenerhalt war in diesem Jahr bereits nach den ersten Partien vom Tisch. Patricia Jarsetz, Ivonne Grudnick, Margarita Tischenko, Sarah Uecker und Katrin Konschake konnten sogar zeitweise an den ersten drei Tabellenplätzen schnuppern. Vor allem ihre beständige Leistung in der Hin- als auch Rückrunde (beide mit 11:7 Punkten) führte sie zum Erfolg. Allen voran Margarita Tischenko zeigte eine hervorragende Leistung und steht am Ende der Saison in der Spielerrangliste überraschend auf dem 6. Platz (17:6), Patricia Jarsetz knapp dahinter auf dem 10. Platz (11:9). Auch Neuzugang Sarah Uecker überzeugte in ganzer Linie, gemeinsam mit Patricia Jarsetz hat sich das Erfurter Doppel mit 11:3 den 3. Platz in der Doppelbilanz erkämpft!

Alles in allem ein Mannschaftserfolg! Dennoch muss sich die nun eingespielte Damenkonkurrenz voneinander trennen: Ivonne Grundnick wird aus beruflichen Gründen vorerst nicht mehr in der Oberliga spielen können und für Margarita Tischenko geht der erfolgreiche Tischtennisweg nun in Jena weiter. Dafür werden die Nachwuchstalente Josefine Heuring und Katharina Bondarenko-Getz nach Erfurt wechseln und in der kommenden Saison für die Landeshauptstadt in der Oberliga Mitte aufschlagen. Für die beiden jungen Damen steht die spielerische Entwicklung und vor allem die Herausforderung in einer höheren Damenliga im Vordergrund. Weiterhin bleiben Patricia Jarsetz, Katrin Konschake und Sarah Uecker die Konstanten.

Allen voran ist Katrin Ripke zu danken, die die jungen Damen zusammenhält, die Spielsaison für sie koordiniert und die Betreuung vor Ort sicherstellt. Auch für die kommende Saison hat sie den Damen ihre unendlich wertvolle Unterstützung bereits zugesagt. Herzlichen Dank dafür!

Bild: Wolfgang Weber