Zweite Herrenmannschaft verliert Relegationsspiel gegen SF Leubingen

Am 30.04.2016 hieß es für die zweite Herrenmannschaft zum letzten Mal in der laufenden Saison „Aufschlag zählt“. Es stand die Relegation zur Thüringenliga auf dem Programm. Durch den Verzicht von Schlotheim 2 reduzierte sich das Relegationsturnier auf die Auseinandersetzung mit der Truppe der SF Leubingen. Und da wie in der gesamten Saison einigen Spielern nicht bewusst ist, was „Mannschaftssport“ bedeutet und zudem S. Rohn krankheitsbedingt fehlte, standen der Sponeta-Reserve mit J. Leu, V. Kerber und M. Lange nur drei Stammspieler zur Verfügung. Daher geht ein besonderer Dank an S. Gierga, G. Große und B. Borken, die sich unkompliziert als Verstärkung zur Verfügung stellten.

Am Ende gab es gegen die in Bestbesetzung spielenden Leubinger mit 4:9 die erwartete Niederlage. Die Punkte erkämpften das Doppel Leu/Lange, G. Große, V. Kerber und M. Lange. Mit etwas Glück wäre sogar noch ein besseres Resultat möglich gewesen (drei knappe 2:3-Niederlagen), aber am verdienten Sieg der SF Leubingen hätte dies nichts geändert. Insgesamt zog sich die Mannschaft noch achtbar aus der Affäre.

Somit steigt die zweite Herrenmannschaft in die Verbandsliga ab. Wenn man den gesamten Saisonverlauf betrachtet, war der Klassenerhalt durchaus im Bereich des Möglichen. Aber wenn eine Mannschaft von 21 Spielen (incl. Relegation) es gerade einmal in vier Spielen schafft, mit allen Stammspielern anzutreten, dann reicht das für Thüringens höchste Spielklasse eben nicht. Nun muss schnell geklärt werden, wie ein solches Besetzungsdesaster in der kommenden Saison verhindert werden kann.