Erfolgreiche Bezirksligasaison für Sponeta-Nachwuchs

Am 08.04. endete mit dem Nachholspiel in Gotha die Punktspielsaison 2015/2016 der Schüler der Bezirksliga Nordthüringen. Ohne eine Niederlage, jedoch mit 26:2 Punkten dominierte die 1. Mannschaft das Wettkampfgeschehen eindeutig. Die zwei Minuspunkte resultieren auf eine Spielaberkennung wegen falscher Aufstellung zu Beginn der Rückrunde gegen unsere 2. Mannschaft.

Die 2. Mannschaft spielte ihre erste Saison in der Bezirksliga und konnte so in dieser Wettkampfklasse wertvolle Erfahrungen sammeln. Zwar belegten sie mit 2:26 Punkten den letzten Platz, haben aber trotzdem beachtliche Teilerfolge erzielen können, zumal sie fast nie in ihrer Bestbesetzung antreten konnten.

Im Nachholespiel mußte die 1.Mannschaft in Gotha antreten und trafen dort auf eine starke Heimmannschaft in Bestbesetzung, wobei Sponeta mit zwei Ersatzspielern der 2. Mannschaft antrat. Raphael und Finn zeigten eine starke Leistung, gewannen ihr 2. Doppel mit 3:1 und Raphael steuerte mit 3,5 Punkte als erfolgreichster Spieler zum hart umkämpften 10:8 Sieg bei. Lediglich der Nummer 1 von Gotha (Hoffmann) musste er sich beugen. Beim Stande von 7:7 spielte Alvin Geyer gegen Hoffmann und verlor nach großem Kampf mit 9:11 im 5. Satz. Luca Zengerling machte seinen Fehler gegen Phan Minh wieder gut und siegte glatt mit 3:0.
Raphael Hentrich bezwang im vorletzten Spiel nach starker Leistung Barth mit 3:1 und so musste das letzte Spiel zwischen Finn Schubert und Rothe über Sieg oder Remis entscheiden. Finn zeigte dabei wohl eine seiner besten Spiele und bezwang seine Gegnerin in einem spannenden und gutem Spiel mit 11:9 im 5. Satz und sicherte damit der 1. Mannschaft den knappen Sieg. Respekt nochmals der guten und spannenden Spiele beider Mannschaften, auch wenn es nach Finn`s Sieg Tränen der Enttäuschung gab.

Allen Spieler der beiden Mannschaften und vor allem ihren Eltern ein großes Dankeschön für das erfolgreiche und aufopferungsvolle Engagement.

Schmidt (Jugendwart)