2. Herren souverän – Damen mit Niederlagen

2. Herren souverän - Damen mit Niederlagen

 

Die 2. Herrenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt entzauberte mit einem souveränen 9:3 den ärgsten Aufstiegskonkurrenten Weimar. Die 1. Damenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt musste am Wochenende zwei 5:8 Niederlagen gegen die Spielerinnen des BSC Rapid Chemnitz einstecken.


 

2. Herren souverän im Aufstiegskampf 

Obwohl die 2. Herrenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt in den vergangenen Wochenenden auch mal patzte, hinterließ das souveräne 9:3 in heimischer Halle am Samstag, den 21. März 2015, ein klares Zeichen an die Gegner der Liga. Mit einem 9:3 schickten die Tischtennisasse um Kapitän Michael Lange den ärgsten Mitausfstiegsaspiranten TTC Roation Weimar nach Hause. Trotz einiger hart umkämpfter Fünfsatzkrimis ist das Ergebnis doch weitestgehend ungefährdet gewesen. Der derzeitige Tabellenstand, 1. Platz, 26:6 Punkte, lässt nun in Richtung Aufstieg in die Thüringenliga hoffen. Am kommenden Wochenende geht es dann noch gegen die Ostthüringer Spieler vom TuS Osterburg ´90 Weida.


 Damen stecken Niederlagen ein

Sowohl in der ersten Begegnung gegen BSC Rapid III – derzeit ungeschlagene Spitzensportlerinnen in der Oberliga Mitte – als auch in der zweiten Begegnung gegen BSC Rapid II hagelte es ein 5:8. Während die Damen um Spitzenspielerin Patricia Jarsetz in die ersten Partie wenig Hoffnung setzten, so waren sie sich vor Spielbeginn doch sicher, im zweiten Duell vielleicht ein Unentscheiden erkämpfen zu können. Doch es kam anders als gedacht: Während die Erfurter Tischtennisasse unerwartet gute Leistungen gegen die III. Mannschaft von Chemnitz zeigten und ihr 1:8 Hinrunden-Ergebniss noch um vier weitere Punkte toppen konnten, verließ sie im zweiten Spiel das Glück. Insgesamt vier Fünfsatzspiele gingen zugunsten von Chemnitz aus. Das Ende vom Lied: ein ungklückliches 5:8. Trotz beider Niederlagen halten die Damen derzeit mit 10:18 den 6. Tabellenplatz, jedoch müssen am kommenden Wochenende in heimischer halle Punkte eingefahren werden, um das Schreckgespenst „Abstieg“ wieder los zu werden.

Bild: TTZ Sponeta Erfurt I – Oberliga-Damen

Quelle Foto: Wolfgang Weber

(v.l.n.r.: Margarita Tischenko, Katrin Konschake, Patricia Jarsetz, Ivonne Grudnick)

Oberliga-Damen