Mit knappem Sieg gegen Windischleuba behält Sponeta-Reserve weiße Weste

Mit den SC Windischleuba gastierte ein alter und spielstarker Bekannter in der Landeshauptstadt. R. Burkhardt und N. Vogt standen nicht zur Verfügung. Zudem waren S. Rohn und A. Cramer gesundheitlich angeschlagen. Mit einer Doppelumstellung wollte Sponeta versuchen, hier bereits vorzulegen. Dies gelang mit zwei gewonnenen Doppeln. Rohn/Gierga zeigten trotz der 1:3-Niederlage eine gute Leistung. Große/Lange und die erstmals zusammen spielenden Anding/Cramer gewannen ihre Spiele sicher. Im Anschluss konnte unser Oldie „Gustl“ mit viel Kampf und Einsatz gegen S. Voitzsch einen wichtigen Sieg erringen (3:2), während S. Rohn gegen den starken B. Paul mit 0:3 das Nachsehen hatte. A. Anding musste dann gegen M. Fehse den wohl bisher stärksten Widerstand brechen, er egalisierte einen 0:2-Satzrückstand und gewann das Spiel noch. Richtig gut läuft es derweil beim Captain M. Lange, der gegen C. Schmid 3:1 gewann. Im unteren Paarkreuz gab es dann zwei Niederlagen, die so nicht unbedingt zu erwarten gewesen wären. S. Gierga kämpfte sich nach 0:2 Rückstand gegen O. Haese noch in den 5. Satz, unterlag dann aber doch. A. Cramer verlor knapp gegen R. Jahn, der vor allem gegen das starke Aufschlagspiel des Erfurtes gute Antworten parat hatte. Sponeta führte zur Halbzeit mit 5:4. Dies änderte sich dann, da im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren gingen. Dabei brachte G. Große beim 2:3 B. Paul an den Rand einer Niederlage. Bei S. Rohn merkt man die verletzungsbedingt fehlende Spiel- und Trainingspraxis. Überzeugend spielten dann A. Anding und M. Lange, die Sponeta wieder die 7:6-Führung bescherten. Wie im ersten Einzel holte S. Gierga dann gegen R. Jahn ein 0:2 auf, um erneut im Entscheidungssatz zu verlieren. Unserem Tiger fehlt derzeit etwas Glück. Einen wichtigen Punkt ergatterte dann A. Cramer, der  gegen O. Haese 3:2 gewinnen konnte, so dass Sponeta mit 8:7 ins Entscheidungsdoppel ging. Gegner von Große/Lange war mit Paul/Voitzsch das beste Verbandsligadoppel der letzten beiden Spielzeiten. In der gesamten vergangenen Saison und bis gestern abend auch in der aktuellen Spielzeit verloren die beiden Ostthüringer kein Doppel. Aber Große/Lange zeigten ihre wohl beste Leistung der letzten Jahre und konnten mit einem 3:1 Sponeta zwei glückliche Punkte sichern.

In der kommenden Woche geht es zum Zabellenletzten nach Altenburg, zwei weitere Punkte sind das Ziel.