2. Herrenmannschaft startet erfolgreich in die Verbandsligasaison – Andreas Anding überragend

2. Herrenmannschaft startet erfolgreich in die Verbandsligasaison - Andreas Anding überragend

Mit zwei Siegen gegen Jenaer Mannschaften kann die 2. Herrenmannschaft einen erfolgreichen Start in die Verbandsligasaison vermelden.

Zum Auftakt gastierte die als stark einzuschätzende Vertretung des USV Jena im Ausweichspiellokal in der Scharnhorststraße. Beide Mannschaften mussten ihre etatmäßige Nr. 1 ersetzen. Der Doppelauftakt verlief nicht planmäßig. Lediglich Große/Lange gewannen ihr Spiel sicher 3:1. Beim erstmals zusammengestellten Doppel unserer beiden Neuzugänge Samuel Rohn/Andreas Anding gab es noch leichte und auch zu erwartende Abstimmungsprobleme. Enttäuschend war die Niederlage von Cramer/Gierga. Im oberen Paarkreuz gab es insgesamt eine Punkteteilung. Sowohl Große als auch Rohn gewannen gegen Wu jeweils 3:1, beide unterlagen jedoch einem stark spielenden Wille. Punktegarant war das mittlere Paarkreuz mit beeindruckender 4:0 Bilanz. Anding und Lange überzeugten in allen Spielen durchweg. Im unteren Paarkreuz steuerten Cramer und Gierga je einen Punkt bei, so dass am Ende ein verdienter 9:5-Erfolg herauskam.

Im zweiten Heimspiel lieferte die sehr gut in die Spielkzeit gestartete vierte Mannschaft des SV Schott Jena ihre Visitenkarte in der Landeshauptstadt ab. Sponeta musste Gustav Große und Samuel Rohn ersetzen. Erneut gelang in den Doppeln nur ein 1:2. Burkhardt/Anding spielten souverän und gewannen klar. Lange Vogt führten schon 2:0, konnten aber selbst 3 Matchbälle nicht nutzen und unterlagen noch 2:3. Eine erneut schwache Leistung zeigten Cramer/Gierga, die ihr deutlich höheres Potential im Doppel einfach nicht abrufen. Zum überragenden Spieler wurde im Verlauf des vier Stunden dauernden hart umkämpften Spiels Andreas Anding. Zwei souveräne Einzelsiege im oberen Paarkreuz und zwei gewonnene Doppel mit Rene Burkhardt unterstreichen dies eindrucksvoll. Rene Burkhardt überzeugte mit einem Sieg und einer Niederlage im oberen Paarkreuz ebenfalls. Mit Kampf und Routine gelangen Michael Lange erneut zwei Einzelsiege im mittleren Paarkreuz. Dabei war vor allem das hart erkämpfte 3:2 gegen Steinke ein Schlüsselspiel. Während Norman Vogt leider eine 7:3-Führung im fünften Satz gegen Beck nicht nutzen konnte (der Trainingsrückstand war zu sehen), gelangen Andreas Cramer zwei sichere Einzelsiege, so dass bei einer 8:7-Führung das Entscheidungsdoppel gespielt werden musste. Burkhardt/Anding machten es nach einer 2:0-Satzführung noch einmal unnötig spannend, lieferten aber im Entscheidungssatz eine starke Vorstellung ab, so dass am Ende ein 9:7-Sieg bejubelt werden konnte.

Nächste Woche gastiert die Mannschaft beim guten Aufsteiger in Weißenborn.