Einstand in die Tischtennis-Oberliga der Damen

Einstand in die Tischtennis-Oberliga der Damen

Die 1. Damenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt startete am Doppelspielsamstag (11.10.) jeweils mit 5:8 in die Oberligasaison. Die an Position 1 spielende Patricia Jarsetz überzeugte in beiden Partien.

Die vier jungen Damen der 1. Mannschaft des TTZ Sponeta Erfurt reisten am Samstag zuerst zum Auswärtsspiel nach Magdeburg, später am Abend dann noch weiter nördlich nach Barleben. Mit gleich zwei Punktspielen an einem Tag starteten die Erfurterinnen in die hartumkämpfte Damenoberliga. Nach dem Aufstieg sind die Meinungen zunächst erst einmal verhalten – mit den Zuwächsen Patricia Jarsetz und Ivonne Grudnick steht das Ziel dennoch klar fest: Klassenerhalt.

Die erste Begegnung gegen den TTC Börde Magdeburg (14:00 Uhr) endete 5:8. Klares Manko in diesem Spiel waren die Doppel. Auch wenn man erstmalig in dieser Konstellation spielte, sind gleich zu Beginn zwei verlorene Doppel und damit ein 0:2 Rückstand im weiteren Spielverlauf schwer aufzuholen. In den Einzeln zeigte sich dann die Spielstärk von Patricia Jarsetz, die bereist beim SV Schott Jena Oberligaluft schnupperte und diese Erfahrungen am Tisch einsetzen konnte. Gleich drei Punkte erspielte sie so für die Landeshauptstadt. Auch die frischgebackene Landesmeisterin der A-Schüler Margarita Tischenko zeigte Willensstärke und gewann zwei ihrer Spiele. Dennoch, es blieb beim 5:8 gegen die Damen aus Magdeburg.

Wenige Stunden später reisten die vier Erfurterinnen zum zweiten Spiel zum TTV Barleben 09 (18:00 Uhr). Auch hier musste man sich, trotz anfänglicher Führung in den Doppel jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Und auch in der ersten Runde zeigte sich abermals die Spielstärke von Patricia Jarsetz, die als einzige einen Punkt holte – dieser Zwischenstand von 1:5 ließ nichts Gutes vermuten, doch die zweiten Spielansetzungen machten Mut: Patricia Jarsetz, Ivonne Grudnick und Margarita Tischenko gewannen ihre Begegnungen. Schließlich konnte nur noch Patricia Jarsetz gegen die Nummer 3 aus Barleben punkten und holte erneut einen Punkt. Auch hier endete die Partie mit 5:8.

Die Nummer 1 aus Erfurt hat voll und ganz überzeugt. Für die anderen drei Damen ist die Oberliga eine ganz neue Erfahrung. So gelang es Ivonne Grudnick und Katrin Konschake anfangs nicht ins Spiel zu kommen und die Trainingseinheiten im Punktspiel anzuwenden. Die 1. Damenmannschaft ist jedoch optimistisch und will in Zukunft noch besser zusammenwachsen – vor allem in den Doppeln. Die nächste Gelegen-heit dazu gibt es am 25. Oktober 2014 beim Heimspiel in der Erfurter Süd-Ost Halle (Scharnhorststr. 41) empfangen sie um 13:00 Uhr die Damen von Aufbau Schwerz.

Ein ganze besonderer Dank geht an Katrin Ripke, Spielerin der 2. Damenmannschaft und im letzten Jahr entscheidend am Aufstieg in die Oberliga beteiligt. Sie wird in dieser Saison den vier Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie ist es, die die langen Fahrten übernimmt, die junge Mannschaft unterstützt und coacht. Respekt für diese ehrenamtliche Tätigkeit, denn ohne Katrin Ripke wäre die Oberligasaison für die 1. Mannschaft wohl in Gefahr geraten.

Oberliga_Damen