Versöhnlicher Einstand in der Thüringenliga

Die 1. Mannschaft des TTZ Sponeta Erfurt startete erst holprig in die Tischtennis-Thüringenliga, zeigte sich am Ende des Doppelspielwochenendes jedoch versöhnlich. Das Auswärtsspiel gegen den SV Aufbau Altenburg wurde unglücklich 6:9 verloren, im Erfurt-Derby gegen den Bischlebener SV zeigte man aber mit 9:1 Stärke.

Angereist mit hohen Erwartungen und 20 Erfurter Fans musste man sich den bereits gut eingespielten Altenburgern mit 6:9 am Samstagabend (27.10.) knapp geschlagen geben. Währen die Spieler vom SV Aufbau Altenburg bereits ihr drittes Thüringenliga-Punktspiel absolvierten, war es für die Erfurter der Einstand in dieser Saison. Man merkte der neuaufgestellten Mannschaft die Nervosität deutlich an. Kevin Meierhof und Sebastian Carl, die aus Jena in die Landeshauptstadt wechselten, werden im oberen Paarkreuz für Erfurt aufschlagen. Zudem verstärkt Gottfried Mahling die Mannschaft um Kapitän Jürgen Leu.

Nachdem die Mannschaft bereits 0:3 nach Doppeln zurücklag, war die Aufholjagd denkbar schwierig. Herausragend war vor allem Kevin Meierhof der, wie Timothy Franke jeweils 2 Punkte erkämpfte. Auch Veit Kerber und der als Ersatz eingesprungene Sebastian Faulwsser errungen jeweils einen Punkt. Mehr war jedoch an diesem verkorksten Samstag nicht mehr drin.

Den ersten Verdruss bekämpft, wollten man sich im Erfurt-Derby in Bischleben nicht die Blöße geben. Die nun vollzählige Mannschaft (Carl, Meierhof, Leu, Kerber, Mahling, Franke) erspielte sich Punkt für Punkt. Nicht nur der Start verlief mit 2:1 nach Doppeln besser, auch die darauffolgenden Einzel konnten nun allesamt gewonnen werden – auch wenn hierfür viele Fünfsatz-Spiele von Nöten waren. Überragend auch hier wieder Neuzugang Kevin Meierhof und Sebastian Carl.

 

Seb_1 Kevin_1 Jürgen_1 Veit_1 Gottfried_1 Timothy_1