Höhenflug der 2. Herren vorbei

Nach zuletzt 3 sieglosen Spielen in Folge befindet sich die 2. Herrenmannschaft wieder auf ihrem eigentlichen Saisonkurs: vorderes Tabellendrittel. Nach der etwas überraschenden Hindrundenmeisterschaft gab es nicht wenige, die der vor Saisonbeginn neu formierten Truppe auch das Durchhaltevermögen bis zum Ende der Saison zugetraut hatten. Mit jedoch nur noch einem Sieg aus den ersten fünf Partien in der Rückrunde musste die Mannschaft um Kapitän Jürgen Leu abreißen lassen und fiel somit in der Gesamttabelle auf den 2. Tabellenplatz zurück.

Der Rückstand auf den Ligafavoriten aus Altenburg beträgt inzwischen schon 3 Punkte. Doch wer nun glaubt, die Mannschaft würde in einer Formkrise stecken, muss enttäuscht werden. Kapitän Jürgen Leu kommentiert die aktuellen Leistungen seiner Mannschaft wie folgt: „Wir wissen alle, dass die Hinrunde nahezu perfekt verlief. In der Rückrunde sind wir alle etwas müde aus den Startlöchern gekommen. Die ständigen (langen) Pausen im Spielplan, Ausfälle und Verletzungspech tun ihr Übriges. Aber wir haben in den letzten Spielen – trotz weniger Punktgewinne – gezeigt, dass sehr viel Moral und Kampfgeist in der Mannschaft steckt. Gegen die Mannschaften aus Jena und Gotha hätten wir uns auch nicht über Niederlagen beschweren dürfen. Die beiden Unentschieden in diesen Spielen waren für uns nach dem Spielverlauf sogar eher Punktgewinne als -verluste.“ In den noch verbleibenden 4 Saisonspielen ist es Ziel mindestens noch 6 Punkte zu holen und damit bestenfalls die Vizemeisterschaft in Thüringens höchster Spielklasse zu sichern.