Rückblick: Sponetianer vorn dabei

Rückblick: Sponetianer vorn dabei

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch die Hinrunde der Spielsaison 2016 / 2017 ist seit gut zwei Wochen Geschichte. Zeit zurückzublicken! „Wir können konstatieren: die bisherige Spielsaison ist voller Überraschungen. Während unsere neuformierte Damenmannschaft in der Oberliga Mitte doch mit ein paar Problemen kämpft, haben vor allem unsere Herrenmannschaft mehr geleistet als zu erwarten war“, so Vereinspräsident Carsten Marth.

1. Herren: Oberliga Mitte

Mit 16:2 stehen die Spieler um Kapitän Sebastian Carl punktgleich an Tabellenplatz 2 – und das im 1. Oberligajahr! Auch in den letzten beiden Punktspielen der Hinrunde am 3. und 12. Dezember 2016 unterstrichen die Herren ihre Spielstärke, vor allem die Ausgeglichenheit in den Positionen 1 bis 6 ist ein entscheidender Vorteil. Auch wenn Krzysztof Strzakowski oder Michal Jirasek im oberen Paarkreuz einmal straucheln, zieht der Rest der Mannschaft nach. So auch im letzten Auswärtsspiel gegen den SV Dresden-Mitte 1950 am 3. Dezember 2016: „Mit 3 Stunden und 30 Minuten war unsere Anreise durch einen Stau denkbar lang und definitiv nicht so gelaufen wie geplant. Auch wenn Dresden ohne ihre Nummer 3 und 5 stark geschwächt war, jedes Spiel muss erst einmal gewonnen werden“, gibt Kapitän Sebastian Carl einen Einblick und ergänzt: „Michael war an diesem Tag leider nicht wieder in der Erfolgsspur, dafür spielte Chris (Anmerkung Redaktion: Krzysztof Strzakowski) überragend und gewann mit 3:2 gegen Carlos Andres Arcila Orozco.“ Letztlich sicherte eine souveräne Mannschaftsleistung den 9:3 Erfolg der Sponetianer. Den detaillierten Spielverlauf gibt es hier. Am 10. Dezember 2016 begrüßten die Herren in heimischer Halle die Spieler vom DJK Biederitz. Das obere Paarkreuz erwischte einen denkbar „schwarzen Tag“ – am Ende 0:4. Kämpferisch und selbstsicher konnten Philipp Tresselt und Sebastian Carl Punkte für die Landeshauptstadt des Freistaats sammeln. Beim 4:0 in der Mitte, hat auch das Glück ein bisschen mitgeholfen – beide drehten ihren Satzrückstand von 0:2 und 1:2. Respekt! Am Ende konnten vor allem die Jungen durchstarten – ungewohnt stark und abgeklärt sicherten Timothy Franke und Leander Ingwer Neudeck mit 4:0 im unteren Paarkreuz den 9:6 Erfolg des TTZ Sponeta Erfurt. Lesen Sie hier nach.

 2. Herren: Thüringenliga

Besser geht nicht: Rang 1, 17:1 Punkte! Eigentlich beschreibt das die gesamte img_1936Hinrunde der 2. Herrenmannschaft. Verstärkt durch Kevin und Nico Meierhof ließen die Mannen um Kapitän Jürgen Leu nichts anbrennen. Auch im letzten Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen III setzten sich die 8 in der Mannschaft gemeldeten Spieler mit 9:3 durch – jedoch konnten die Mühlhäuser nicht in voller Spielstärke antreten, das Rückrundenspiel wird sicher kämpfersicher werden. Wir freuen uns schon jetzt drauf!

3. Herren: 2. Bezirksliga Herren / Staffel 2

Deutlicher kann es nur die 3. Mannschaft: Mit 16:0 kann man schon von einer deutlichen Favoritenrolle sprechen – es bleibt abzuwarten, ob die Rückrunde auch so wird. Die Spieler um Michael Lange, Gustav Große und Co bestreiten am 14. Januar 2017 ihr erstes Spiel auswärts beim BSV 04 Bad Berka.

1. Damen: Oberliga Mitte

Unsere neuformierte Damenmannschaft um Spielführerin Patricia Jarsetz tut sich in dieser Saison etwas schwer. Nach der Hinrunde stehen sie derzeit mit 5:13 auf Platz 8 der Tabelle, die Relegation oder der Abstieg droht – dennoch: nach oben ist was drin! Platz 7 und 6 sind mit 6:12 und 7:11 nur zwei Punkte entfernt, zwei Punkte, um die Liga sicher zu halten. Das sollte machbar sein. Vor allem gegen den direkten Kontrahenten in der Tabelle vom SV Dresden-Mitte 1950 sollten im ersten Spiel des Jahres am 7. Januar 2017 entscheidende Punkte gesammelt werden. Vor allem brauchen die Mädels ihre Unterstützung, also kommt vor bei am 7. Januar 2017, 12:30 Uhr – Turnhalle, Astrid-Lindgren-Grunschule – Curiestraße Erfurt.