Besser geht nicht!

Besser geht nicht!

 * Die Damen können gewinnen * Die 2. Mannschaft spielt gern knapp  *

 Sponeta´s 1. unschlagbar *

Zwei Tage Tischtennis satt beim TTZ Sponeta Erfurt: In heimischer Halle sind sie einfach nicht zu schlagen! Sowohl die 2. Herrenmannschaft, als auch die 1. des Vereins gewinnen ihre Heimspiele und bei den Damen ist der Knoten nun auch geplatzt!

neu
1. Damenmannschaft (v.l.n.r.): Josefine Heuring, Patricia Jarsetz, Katharina Bondarenko-Getz, Katrin Konschake, Sarah Uecker

Die Spielerinnen um Mannschafts-kapitänin Patricia Jarsetz zeigten sich nach ihrem Auswärtsspiel am Samstag gegen den derzeitigen Tabellenersten vom ESV Lokomotive Zwickau noch recht betrübt, mussten sie doch am Ende ein 1:8 hinnehmen. Auch wenn das Ergebnis deutlich klingt, waren die Spiele stets spannend und bis zum letzten Punkt knapp. Doch in heimischer Halle und mit begeistertem Publikum platzte am Sonntag, den 23. Oktober, der Knoten: Parallel zum Spiel der 1. Herrenmannschaft zeigten alle vier Damen ihr Können. Die Leistung wurde punktgerecht abgerufen. Auch wenn mit dem Aufsteiger aus Jena eine deutlich machbarere Mannschaft als noch tags zuvor antrat, musste auch dieses Spiel erst einmal gewonnen werden. Patricia Jarsetz, Sarah Uecker, die „neue“ Nummer 2 in dieser Saison sowie Neuzugang Josefine Heuring und Stamm-Ersatzfrau Katrin Konschake spielten die Damen vom USV Jena im Thüringenderby schwindelig. Am Ende ein sehenswertes und sehr achtbares 8:3, damit 2 Punkte auf das Erfurt-Konto und ein sehr versöhnlicher Abschluss für das Wochenende. Weiter geht es für die Damen mit einem Doppelpunktspiel am 19. November 2016 in heimischer Halle: zunächst um 13:30 Uhr gegen den TTC Elbe Dresden und um 18:00 Uhr gegen die Damen von Aufbau Schwerz.

Was die Mädels können, können die Jungs ja bekanntlich erst recht: Nachdem bereits die 2. Herrenmannschaft in einem packenden Spiel gegen den „Mit-Titel-Aspiranten“ der Thüringenliga, dem SV Aufbau Altenburg, am Samstag ein 9:7 hinlegen konnte, zog die 1. Mannschaft nach: Im ersten Wochenend-Heimspiel gegen die Gäste aus Magdeburg stand am Ende ein 9:5 zu Buche. Vor rund 70 Zuschauern knisterte die Stimmung in der Turnhalle und die Jungs kämpften sich von Punkt zu Punkt. Beim Zwischenstand von 6:3 schien der unerwartete Sieg zum Greifen nah. Das Tableau zeigte am Ende beim Satzverhältnis von 30:25, dass das Spiel mehr als nur knapp war – auch wenn 9:5 vergleichsweise deutlich klingt, so spielte das Glück an diesem Tag in die Erfurter Karten – 4 von 5 Fünfsatzspielen gingen an das Tischtenniszentrum Sponeta Erfurt! Dennoch: gewonnen ist gewonnen und wir möchten uns ganz herzlich bei den Gästen vom TTC Börde Magdeburg bedanken, die – wie immer – herzlich und freundlich für eine super faire und sportliche Stimmung in der Turnhalle sorgten und vor allem bereits mit einem Spiel in den Knochen nach Erfurt reisten. Die Mannen um Jens Köhler & Co musste nicht einmal zwei Stunden zuvor gegen die Spieler vom SSV 07 Schlotheim mit einem 7:9 die Halle verlassen.

Damit nicht genug! Im Sonntagsspiel legten die Männer um Kapitän Sebastian Carl noch einmal nach. Im besagten Parallelspiel zum Damenoberliga-Derby (siehe oben) empfingen die Spieler den HTTC Wernigerode. Nach nicht einmal zweieinhalb Stunden hieß es 9:2 für Erfurt – einzig das Doppel Strzałkowski / Franke und das Einzel von Michal Jirasek gingen an die Gäste aus dem Harz. Ansonsten zeigten sich die Tischtennisasse gewohnt heimspielstark – mit 29:15 Sätzen und dem 9:2 Endergebniss sammelten sie damit weitere 2 Punkte. Nun stehen sie bereits auf dem 3. Tabellenplatz.

Herzlichen Glückwünsch allen Spielerinnen und Spielern vom TTZ Sponeta Erfurt und allen sportbegeisterten Gästen, unseren Sponsoren und Fans! Für uns kann die Saison so weitergehen und die Damen greifen jetzt, nachdem sie die schwierigsten Gegner hinter sich haben, erst richtig an!

Spielübersicht – Heimspiele 22. Und 23. Oktober 2016:

 

Samstag, 22. Oktober 2016:

Herren Thüringenliga: TTZ Sponeta Erfurt II – SV Aufbau Altenburg    9:7

Herren Oberliga:         TTZ Sponeta Erfurt I – TTC Börde Magdeburg   9:5

 

Sonntag, 23. Oktober 2016:

Damen Oberliga:        TTZ Sponeta Erfurt I – USV Jena                            8:3

Herren Oberliga:       TTZ Sponeta Erfurt I – HTTC 09 Wernigerode      9:2