Sieg in Leimbach sichert Relegationsplatz

Mit einem 9:3-Erfolg im Kellerduell beim TSV Leimbach sichert sich die Sponeta-Reserve endgültig den 9. Platz, der zur Teilnahme am Relegationsturnier berechtigt. Die Höhe des Erfolgs ist durchaus unerwartet und begründet sich darin, dass dem TSV Leimbach mit Hollatz, Unkart und Becker drei starke Stammspieler fehlten. Die Punkte für Leimbach erspielten ein super aufgelegter Sven Städtler (2 Punkte) und Sebastian Anders im oberen Paarkreuz. Im einzigen Fünfsatzspiel behauptete sich S. Gierga gegen Ch. Klink. Alle anderen Spiele verliefen mehr oder weniger deutlich zu Gunsten der Blumenstädter.

Durch die Bischlebener Niederlage gegen Schwarza steht nun fest, dass der Relegationsplatz nicht mehr abgegeben werden kann, ein Sprung auf den 8. Platz (gleichbedeutend mit dem direkten Klassenerhalt) aber auch nicht mehr möglich ist. Nun bleibt abzuwarten, wie viele Absteiger es tatsächlich gibt, ob eine Relegation stattfindet und ob eine Teilnahme an der Relegation und der mögliche Verbleib für die Mannschaft in der höchsten Thüringer Spielklasse überhaupt Sinn macht.

Zum letzten Heimspiel der Saison wird am 2. April 2016 (16 Uhr) die Mannschaft des TTC HS Schwarza in Erfurt erwartet. In Schwarza gab es einen unerwarteten 9:7-Erfolg, den die Mannschaft gern wiederholen möchte.