16.01.2013: Herren 1 – Bleicherode / 17.01.2013: Herren 1 – Bischleben

Zum fälligen Punktspiel in der Tischtennis Thüringenliga reiste die erste Mannschaft des TTZ Sponeta Erfurt (9.) zum Tabellennachbarn, TTV Bleicherode (8.). Beide Mannschaften wussten um die Wichtigkeit dieser Partie, wollte man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht verpassen. Die Erfurter konnten, besser als in der Vorwoche, in Bestbesetzung antreten. Bleicherode hingegen musste 2 Ersatzspieler stellen. Das erste Erfurter Doppel Leu/Rozsnyoi gewann klar mit 3:1, Kerber/Franke und Burkhardt/Röse verloren 1:3 und 0:3. Somit startete man mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelpartien. Es folgten fünf Siege in Folge (Leu, Rozsnyoi, Kerber, Burkhardt, Franke) und man erspielte sich eine 6:2 Führung. Routinier Röse fand keine Mittel gegen den offensiv agierenden Schneegans und unterlag klar mit 0:3. Gestärkt mit einer 6:3 Führung startete man in die zweite Einzelrunde. Dabei konnte Jürgen Leu wieder einmal seine Nervenstärke unter Beweis stellen und gewann gegen Tobias Liebergesell im 5. Satz mit 11:6. Sowohl Rozsnyoi als auch Kerber lösten ihre Aufgabe gut und fuhren klare 3:1 bzw. 3:0 Siege ein. Somit konnte man einen ungefährdeten 9:3 Auswärtserfolg verbuchen.

Am Sonntag sollte dann der Schwung und die Motivation vom Vortag mitgenommen werden. Die Erfurter Sponeta-Jungs mussten um 14:00 Uhr beim Tabellendritten in Bischleben antreten. Aufgrund unzumutbarer Kälte in der Bischlebener Turnhalle wich man spontan in die Erfurter Curiestraße aus und tauschte schlichtweg das Heimrecht. Aufgrund dessen wurde das Erfurter Derby mit 30-minütiger Verspätung begonnen. Der Bischlebener SV trat mit 3 Ersatzspielern an.

Durch Siege von Leu/Rozsnyoi und Burkhardt/Röse konnte man, anders als in den vergangenen Punktspielen, mit einer 2:1-Führung in die Einzel starten. Kerber/Franke unterlagen gegen das Bischlebener Spitzendoppel mit 0:3. Es folgten souveräne Siege von Rozsnyoi, Leu und Kerber, sodass man die Führung auf 5:1 ausbauen konnte. Burkhardt musste sich gegen Mühlhausen im 5. Satz mit 8:11 geschlagen geben. Im dritten Paarkreuz konnte Röse einen sicheren 3:1 Sieg verbuchen. Nachwuchstalent Timothy Franke merkte man an, dass er am Vortag in Bleicherode ordentlich Selbstvertrauen getankt hatte und ließ seinen Gegner mit 3:0 keine Chance. Es ergab sich nach der ersten Einzelrunde ein Zwischenstand von 7:2 für Sponeta. Im oberen Paarkreuz konnte Balazs Rozsnyoi erneut glänzen und verbuchte einen souveränen 3:0 Erfolg. Am Nachbartisch tat sich Leu schwer gegen Berl und unterlag mit 1:3. Mit seinem zweiten Einzelsieg machte Kerber den 9:3 Erfolg für das Erfurter Sextett perfekt.

Mit den beiden Siegen konnte der Anschluss an das Tabellenmittelfeld geknüpft werden und man geht optimistisch in die beiden letzten Spiele der Hinrunde am kommenden Wochenende.