Oberliga-Damen des TTZ Sponeta Erfurt beenden Hinrunde

Oberliga-Damen des  TTZ Sponeta Erfurt beenden Hinrunde

Mit dem Doppelspieltag am vergangenen Samstag (15.11.) beendete die 1. Damenmannschaft des TTZ Sponeta Erfurt die Oberliga-Hinrunde. Trotz zum Teil unglücklichen Spielverlusten stehen Sie nach den letzten Begegnungen in Dresden und Colditz derzeit auf dem 6. Tabellenplatz – mit 5:11 Punkten und besserem Spielverhältnis gegen den 7. aus Schwarza.

Das erste Spiel startete 14:00 Uhr in Dresden. Nach vermeintlich gutem Start und zwei gewonnen Doppeln ging es mit positivem Wind in die Einzel. Dort konnten die Spielerinnen Patricia Jarsetz, Ivonne Grudnick, Margarita Tischenko und Katrin Konschake nur bedingt ihre Stärken umsetzen. Nach der ersten Einzelrunde stand es leider 3:3 und auch im weiteren Spielverlauf konnte nur noch Patricia Jarsetz Punkte für Erfurt einfahren. Endstand 5:8!  „Es wäre für uns deutlich mehr drin gewesen und wir kämpften knapp 3 Stunden und konnten einfach den Sack nicht zu machen“, kommentiert Katrin Konschake das erste Spiel.

Enttäuscht und ko ging es für die Damen weiter in das ein-stunden-entfernte Colditz. Obwohl 18:00 Uhr angesetzt, starteten die Spielerinen mit einer knappen halben Stunde Verspätung in die Begegnung. Körperlich geschwächt wollten sich die Damen gegen die Kontrahentinnen dennoch behaupten. „Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn Colditz nicht als einzige Mannschaft Plastikbälle spielen würde und wir somit kaum Zeit hatten, uns an das neue Material zu gewöhnen“, erklärt Katrin Konschake im Nachgang des Spiels die Umstände. Die Damen kämpften hart und konnten nach und nach Punkte sammeln. Doch auch gegen Colditz mussten sie sich am Ende mit 5:8 geschlagen geben. Katrin Konschake dazu: „Alles in Allem ist es sehr schade, dass wir Punkte einfach so vergeben haben und somit ohne einen einzelnen Punkt wieder nach Hause gefahren sind.“

„Es ist uns eine Lehre, zwei Auswärtsspiele in Zukunft möglichst nicht mehr auf einen Tag zu legen – die Anstrengung ist einfach zu groß. Dennoch, es war unser Einstieg in die Oberliga und wir befinden uns derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Das ist die Hauptsache!“, zieht Katrin Konschake ein erstes Fazit, „nun freuen wir uns auf die Rückrunde und unsere fünf Heimspiele, in der uns hoffentlich viele anfeuuern und wir zeigen können, was wir wirklich drauf haben.“